MSI K8N Neo2 Plat. oder Asus A8V Deluxe ?

Maurice1

Account gelöscht
Hallöchen

Ich habe noch eine Leadtek 6800 für AGP und daher kommt beim Aufrüsten auf einen 3500+ Venice nur ein AGP Board in Frage.
Übertakten möchte ich nicht und da ich beide Mainboards gut finde, kann ich mich nicht entscheiden. Das Asus soll einen Ticken langsamer sein als das MSI. Dafür hat das Asus aber auch einen passiven Kühler.
Die Lautstärke ist für mich aber nicht der wichtigste Faktor. Wichtig sind Stabilität, Kompatibilität u.a. mit meinem Samsung Ram und Performance. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Achja, da die 6800 Platinen ja ziemlich lang sind, dürfen keine Kondensatoren etc im Weg sein. Daher fällt auch leider das Abit
A8V weg. Dort soll es am AGP Slot nämlich zwei störende Kondensatoren geben.

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

MfG
Maurice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus ist ein solider Allrounder.
Das Msi ein gutes OC-Board, aber eine kleine Speicher Zicke.
Die Graka passt auf beide gut.
Hab beide Boards und ne Gainw.6800er GT.
Gruss Michel.
Was für ein CPUkühler kommt zum Einsatz ??

Ich hatte das Abit Av8, und hatte keine Probleme meine Karte einzubauen. Also, wenn du von vorneherein einen 3500+ einbauen willst, wirst dus beim OCen sehr gut haben ( wegen hohem Multi ), solltest du doch später übertakten wollen.

Ich persönlich empfinde das Abit AV8 als schneller als das MSI K8N Neo2 ( was zumindest die Windows Ladezeit angeht ). Ansich ist das Abit AV8 echt ein sehr gutes Board, wenn man damit umgehen kann.

Das MSI K8N Neo2 ist auch sehr gut, und im OC dem AV8 überlegen. Allerdings braucht man dann ein sehr gutes Bios, wenn man damit richtig glücklich werden will.

Tick tack, Sideeffekt,
Murdock Biosse. Das Sideeffekt 1C3 ist wohl am besten gibts für verschiedene Speichersorten.

Das 13C Bios ist das grottigste, welches ich je testen durfte. Ich bin mit dem Bios nie über 250Mhz HTT gekommen, und war kurz davor meinen RAM zu verkaufen oder zu tauschen, soviele Probleme ich damit hatte. Mit der 1.8 R3 Version hats erstaunlicherweise plötzlich geklappt, OC Ergebnis, siehe Sig ;)

Ja gut,kommt halt auf die Hardware an.
Das 1.8 R3 von wem ist das ?
Kommt es mit einem X2 zurecht ?

Gorgomat schrieb:
Version 1.80 R3 MOD by NFM

http://www.msi.sploitz.com/

Müsste mit X2s zurechtkommen, basiert auf das offizielle MSI 1.8 Bios ;)
Danke für den Tip :bigok:
Hab mich gerade schlau gemacht,hab das 1.B Rev.2 TCCD Sideeffect drauf,das ist nicht schlecht.
Mein X 3800 rennt mit 2600 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch beide Boards und muss ich nachhinein sagen, dass das ASUS das bessere war. Zwar ist der NForce3 Ultra Chipsatz dem K8T800 in Punkto Schnelligkeit etwas überlegen, dafür ist das ASUS leiser und viel stabiler.

Moin,

habe selbst das K8N-Neo2, und hatte bisher bis auf ein Treiberprob mit meiner Audigy2 keinerlei Trubel. Habe auch schon das Asus bei nem Kumpel verbaut und auch das Teil läuft eigentlich auch recht ordentlich, wobei ich sagen muss, das schon ab und zu mal zu ihm musste und kleinere Probs beheben musste. Das einzige Manko welches ich dem MSI ankreiden muss ist der nervende Chipsatzlüfter, aber auch den bekommt man mit diversen ModBiosen ruhig gestellt oder halt nen passiven Kühlkörper draufpacken.

MfG

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl das Asus nehmen, da ich nicht übertakten will und es wohl stabiler zu sein scheint. Auf 1 oder 2 Frames weniger kommt es mir auch nicht an.

MfG
Maurice

Ich würde auch das Asus nehmen, da das passiv gekühlt ist. Das MSI hat einen kleinen nervigen Miefquirl drauf. Ich bin mit meinem A8V Deluxe 2.0 sehr zufrieden. Es läuft und läuft und läuft...

Jup. Und auf alle Fälle darauf achten, dass es Rev. 2.0 ist. Sonst hast du später keinen PCI Fix, wenn du übertakten willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh