MSI K8N Diamond Northbridge kaputt??

@ndre

Neuling
Hallo liebe LUXXER,

habe durch warscheinlich permanente "Nichtkontrolle" mein Mainboard geschrottet. Folgendes ist gegeben:

Habe seit 3 Monaten die Gainward 8800 Ultra und mich immer gewundert warum seit dem mein PC nicht mehr stabil läuft. Habe mir vor 2 Tagen die mühe gemacht und meinen Rechner komplett geputzt (Festplatten & Daten)und neu installiert. Als ich mal wieder im Bios gewerkelt hatte und in der Systemcontrol aus reiner neugier die CPU Temp sehen wollte, viel mir auf das der Kühler der Northbridge bei UPM "0" steht. Tja da die GraKa so riesig ist und die Sicht auf den Kühler versperrt, habe ich beim genaueren hinsehen entdeckt das die GraKA den Lüfter verbogen und gebremst hat, so das der Lüfter durchgeschmort ist. Nach dem ich nun das bereits ausgebrochene Lüfterrad aus dem Gehäuse genommen hatte, habe ich einen fürchterlicheen Piepston beim anschalten bekommen. Erst nach dem ich die Stromversorgung für den Lüfter abgeklemmt hatte, war dies weg. So nun mein Kuriosum. Seit diesem Ton habe ich nun in meinem Gerätemanager unter Vista 8 neue Netzwerkcontroller und das gleiche auf meiner XP Partition. Seit dem schmiert mein PC dauern ab...bringt einen bluescreen und hägt sich bei Kopier- oder Installationsvorgängen auf.

Frage: Ist nun meine Northbridge am A..... oder kann das auch an was anderem liegen.

Zur info: Northbride wird momentan per Ventilator gekühlt, bringt aber nichts bei der Systemstabilität.

System:
MSI K8N Diamond G54
AMD FX 55 @2,66
2x1024 MB OCZ Platinum @ 2.5.2.1 (1T)
XFI XtremeMusik
Gainward Geforce 8800 Ultra
WD Raptor 78 GB
WD 250 GB
EDIT: Saft durch OCZ Modsteam 520 W

Wäre momentan nicht abgeneigt für das obige System ein neues Mainboard zu besorgen nur habe ich kein Plan was momentan auf dem Markt ein besseres Sockel 939 Board gibt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Euer @ndre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze vorgeschicht verstehe ich zwar nicht keine Ahnung wie sowas da passieren kann.
Aber was ist denn wenn du die 8 Netzwerkdinger deinstallierst (Rechtsklick auf das Teil im Gerätemanager)
und was für Bluescreen Fehlermeldungen?
und was ist mit einen anderen Lüfter für die Northbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 8 Einträge in der Systemsteuerung->Gerätemanager schon deinstalliert nur er bringt Sie mir jedes mal beim Neustart wieder. Gekühlt wird die NOrthbridge ja momentan durch die Notlösung des Ventilators.

Also ich denke da nichts funktioniert und mein System jetzt wieder Jungfreulich mit allen Treibern ist muss das Ding doch kaputt sein oder?

Du musst wieder einen richtigen Kühler, anbringen.
Gruss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh