MSI K6N 650i SLI Platinium -> LED wechseln?

luschi87

Enthusiast
Hay leute

ich habe das o.g. Mainboard und da ist so eine LED verbaut die grün leuchtet während der PC an ist, da ich ein Seitenfenster habe und alles in einem schönen Blau gehalten habe, sieht das ganze etwas blöd aus (farbe passt einfach nicht rein) also würde ich die LED gerne gegen eine blaue austauschen, nur wie? ich habe noch nie gelötet und auch sons kenne ich mich mit derartiger elektronik nicht aus... die LED sitzt genau zwischen den PCI steckplätzen und da das Mainboard relativ neu ist, hab ich angst was kaputt zu machen, gibt es auch shops wo man sowas machen lassen kann?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MACH DAS AUF KEINEN FALL!

Man kann die LED nicht einfach so gegen eine Blaue austauschen.
Allein schon weil blaue LED's eine höhere Spannung benötigen.

Außerdem kann es sein, dass die LED eine low current LED ist. Die Verbrauchen nur ein 10tel soviel Strom wie eine normale LED. Man benutz diese low current LED's, wenn man eine Statusanzeige an einem IC (Die Schwarzen Chips auf deinem MoBo) benötigt und dafür keinen Transistor als Verstärker einsetzten möchte.
Wenn man da eine normale LED reinlötet würde das den Chip zerstören.

Außerdem sollte man schon Erfahrung haben bevor man an einem heilem MoBo rumlötet. Das ist nämlich alles andere als einfach (spreche aus *Erfahrung*).
MoBo's sind auf Multilayer Platinen aufgebaut. Das bedeutet, dass man mehrere Kupferlagen übereinander hat (ca.6 Stück je nach MoBo). Eine innere Lage ist meistens das Masselayer. Das ist ein großer Minuspol (einfach beschrieben, Experten bitte nicht beschweren) mit dem die LED wahrscheinlich verlötet ist.
Du müsstest also das Masselayer erhitzen was nur mit einen Lötkolben mit extrem starker Leistung möglich ist. Dabei darfst du aber den Rest des MoBo's nicht beschädigen.
Da brauchst mit einer Lötstation unter 100€ garnicht anfangen.

Das einzige Mal als ich an einem MoBo rum gelötet habe, war an einem defektem bei dem die Kondensatoren aufgeblüht waren. Hab sie Ausgetauscht bekommen (habe einen 200W Lötkolben benutzt, der eigentlich für gröbere Arbeiten gedacht ist) und es hat hinter wieder funktioniert.
Aber das war nach dem Prinzip: Kaputter geht nicht mehr, kann also nur so bleiben wie es ist oder wieder ganz werden.

Also lass die Finger davon!

Lösungsvorschlag:
Nimm blaue Lackfarbe und mal die LED mit einem Pinsel blau an. Dann leuchtet sie höchstens noch ein ganz bisschen blau. Stört aber nicht so.
Ich an deiner Stelle würde die LED einfach ignorieren.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleicht könntest du mit ein bisschen Alu auch eine einfache, kleine Blende bauen und die davor schrauben, kleben, ect... Somit sieht man das auch nicht mehr. Ich ignoriere die grüne Power LED in meinem blau gehaltenen Case aber auch einfach!

Viele Grüße

hmm ich habe ja überlegt mit nen edding (schwarz) die LED anzumalen, aber meint ihr man bekommt sie so dunkel das sie nicht mehr oder kaum noch leuchtet? und wie sieht es aus mit der platine, also wenn da was drauf kommt vom edding das da irgendwelche Leitungen ausversehen mit bepinselt werden? habe ja schon überlegt da 2 Kaltlichtkathoden unten reinzulegen damit ich das grün übertöne ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh