MSI HD 3850 OC gute ersatz für ein X1800XT?

Glurak100

Semiprofi
Meine gute alte X1800XT ist gestern Abgeraucht.

Leider kommen nur Grüne/Rote Pixelfehler in 2D schon.

Weil ZZ bin ich knapp bei Kasse habe ich diese Karte gesehen-:

http://preisvergleich.hardwareluxx....z=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Ist die Karte gut?(Soll fast so schnell wie eine 9600GT sein)

welche Kühler wird wirklich da verbaut-Jeder Shop hat ein andere Kühler da drauf!

Laut Hard4U soll die Kühler super Leise sein(was wichtig ist wegen DVDs schauen)

Preis ist naturlich sehr gut!

Was halt ihr es von?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich noch mal lieber nach einer 3870 schauen kost gerade mal 10 euro mehr und hat mehr leistung.
Bin mir aber momentan recht unsicher ib nicht doch lieber eine 3550/70 oder zum gleichen preiß eine 4650/70 besser währe vor der entscheidung stehe ich auch gerade.

Den Bildern der Karte nach zu urteilen ist die im Referenzdesign und der Lüfter ist mit mindestens 3 Adern angeschlossen. Der sollte regelbar sein.

@Glurak100: die karte ist referenzdesign, die selbe hat mein bruder mit 256MB...läuft wirklich gut und v.a. leise, wobei ich auch zu einer 3870 oder gebrauchten 4850 tendieren würde an deiner stelle!
wobei als "ersatz" solltest du mit der 3850/512 gut bedient sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@The Doctor

Danke!

Die Rechner ist von mein Sohn daher ist eine Hd 4850 wirklich nicht ZZ Notwendig-Und in 2010 kreigt er eh meine HD 4850 GS;)(weil eine Aufrüstung auf GTX 260/HD 4870 wirklich kaum lohnt)

ich sehs von meinem bruder (12), in dem alter muss man noch nicht so anspruchsvoll sein, v.a. wenn man noch keinen euro in seinem leben verdient hat :fresse:

Nur als "Computer Freak "will ich naturlich nicht die letzte Schrott naturlich da bauen.(Und für 50 Euro neu gibt es viel Müll)

Für 52 Euro sogar ein Schnappchen und Frauchen hat auch dann nix zu meckern...

also ich hab selber im Moment noch ne 3870 drin, erst letztes Jahr im Herbst gekauft und die wird warhscheinlich auch noch etwas länger da drin sitzen.
GTa 4 läuft
Dawn of wAr 2 läuft
Crysis läuft
Far Cry 2 läuft
usw.
wat will man mehr, das ding is schnell und gut, würde mir die für den Preis auf jeden Fall holen...

Ich glaube die werde ich auch bestellen.

Hauptsache leise und es laüft.

Für mein Sohn ist die Karte mehr aus ausreichend..

Ich habe bei Computex angerufen-Es hat eine Grosse Lüfter daher nicht in Refernez Design.

Ich habe die Karte nun bestellt.(52 Euro für fast 9600GT Leistung ist wohl mega günstig)

Ich kann mehr dazu sagen am Di/Mittwoch(habe per Vorkasse Bestellt)

Ja für 52€ auf jeden Fall gut.

Kannst ja mal berichten wie die sich so macht, dann.

also ich habe meinem Sohn diese eingbaut, die verbraucht schön wenig strom, und ist super schnell!

Übriegens, wenn jetzt wer mit Benchtests kommt, da wurde immer die DDR2 version getestet, die GDDR3 ist nur 5% hinter der 4670 GDDR3, und schneller als die DDR3 version!

Zuletzt bearbeitet:
Aber laut die Benchis dass ich Oben gepostet habe ist die HD 3850 (ohne OC) eine Ecke schneller als die HD 4670 !

Wenn die Karte da ist mache ich eine kleine Review mit Benchis+ein paar Fotos...

Supi!

Hoffentlich ist noch ein wenig OC auch noch drin-Laut die Review 10% Langsamer als eine 9600GT-Mit OC bestimmt fast 9600GT Niveau und das für 52 Euro könnte man sagen ein echte Spar Tipp...

Natürlich ist die HD3850 schneller, als die HD4650.

HD3850:
GPU: 690MHz
Ram: 828MHz
Shader: 320
Bits: 256

HD4650:
GPU: 600MHz
Ram: 800MHz
Shader: 320
Bits: 128

Zuletzt bearbeitet:
Na so groß ist der Abstand aber nicht. Von den MSI HD3850-OC gibt es zwei Versionen. Einmal den Lüfter nach Referenz und den Lüfter nach eingenem Design. (ich habe beide Versionen in der Hand gehalten) Der Lüfter nach eigenem Design ist nur beim Computerstart kurz wirklich hörbar.

Sogar schneller als die HD 4670 alleine wegen die 256Bit Speicher...
Nicht immer... die 128bit können zwar zum Flaschenhals werden, aber die HD4670 ist mit 750MHz GPU- und 1100MHz Speichertakt schon hie und da schneller, so lange das Speicherinterface nicht limitiert. Das hängt von der Anwendung ab.

Aber meistens schneller.(Aber die Abstand ist nicht viel-Aber mit 690 Mhz Chiptakt die MSI wird die Abstand etwas grosse sein)

Wie hoch ist die OC in Overdrive bei die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Overdrive gar nicht erst aktivieren, denn der maximale Takt von Overdrive ausgegeben, reicht einfach nicht. Es ist mir nicht gelungen, es wieder zu deaktivieren. Er setzte jedesmal den Takt wieder runter, wenn ich mit einem anderen Programm gearbeitet habe. Ich habe es dann per BIOS festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu wissen!

Mit meine HD 4850 GS gibt es mit ATT nur Probleme aber mit Overdrive dagegen nicht...

So kleine Änderung.

ich habe die HD 3850 OC storniert aber dafür die MSI HD 3870 OC(für 11 Euro mehr).

weh wenn es nicht leise ist...

Solltest du eigentlich mit dem ATI Tray Tool ändern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh