MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G - gleichwertige gesucht ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
ich glaube die Grafikkarte geht kaputt und daher suche ich eine gleichwertige oder bessere für eine

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G

ich kenn mich leider nicht mit RTX aus und daher Frage ich mal an bei denen die sich damit auskennen und auf den Laufenden sind.

ich Suche keine Diskusion alla was hat die Geafikkarte denn ? sondern einfach nur einen wertigen ersatzt für eine MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G.

Und ja es muß NVIDA sein da ein WQHD Monitor mit G-Sync am Displayport hängt.

Monitor ist einer von ASUS ROG 27 Zoll.

Spiele sind es sowas in richtung OpenWorl also FarCry, Assassins Creed Odyssey, Tomb Raider, Rage 2 Witcher 3 usw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RTX2080 super wäre sogar etwas schneller hat aber weniger vram.

Um auch 11 GB vram zu haben musst du dann auf Rtx2080ti gehen.

Das liegt an dir was du brauchst.

Entweder 11 GB vram oder nur die gleiche Leistung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

naja ob man wirklich die 11GB brauche weis ich garnicht genau.

Jedenfalls läuft alles ohne Ruckler oder Miniruckler.

also heist das TI für Dummies :) mehr als 8GB

Also wie schon erwähnt, wäre die 2080 Super ein gleichwertiger Ersatz, sie spielt im selben Leistungsbereich und liegt im direkten Vergleich auch über der 1080 TI. Der Vorteil "aus meiner Sicht" sind aber die 11 GB. Ich könnte jetzt natürlich sagen, wann braucht man die 11 GB denn nun mal wirklich, sehe es aber auch so, dass ich persönlich auch in Zukunft gerne mindestens 11 GB möchte. Es liegt für mich einfach an der Sicherheit, auch für die zukünftigen Titel. Ob es dir aber den saftigen Aufpreis wert ist, musst du für dich entscheiden. Einen wirklich größeren Leistung´s -Schub wirst du wohl hier eher mit der 2080 TI erreichen.

Natürlich kommt es auch darauf an, in welchen Auflösungen du Zockst. Wenn du in 4K (3840 x 2160) zockst, sind die 8 GB Vram evtl. etwas knapp bemessen. In vielen Tests sieht man gerade bei Assassins Creed Odyssey, das er dort sogar leicht über den 8 GB Vram liegt. Hier wärst du dann absolut an der Grenze.

Wenn du natürlich nur auf 1440p zockst (2560 x 1440), dann sieht es hier schon wieder anders aus. Erneut im Beispiel von Assassins Creed Odyssey sieht man das die Karte dann bei knapp 6 GB liegt, wo natürlich dann schon noch etwas Luft nach oben wäre.

Zu guter letzt kann man bei 1080p (1920 x 1080) absolut beruhigt sein, hier liegt der Vram bei 5 - 5,5 GB, wo du natürlich keine Sorgen haben musst.

Die Beispiele von Assassins Creed Odyssey beziehen sich hier aber auf den Internen Benchmark, wie es ingame aussieht, kann ich hier natürlich weniger sagen, selbst Testen kann ich es leider nicht, da ich keinen 4K Monitor habe (noch nicht :d).

Gruß
Niklas

Für eine 1080 ti ist schon eine 2070 super ein gleichwertiger Ersatz, ich hab 3 Rechner, in einem ist eine MSI 1080ti Gaming X, in einem anderen eine MSI RTX 2070 super Gaming X. Ist auch wesentlich preiswerter als die 2080super und hat auf jeden Fall die gleiche Leistung wie die 1080 ti. Kommt natürlich auf das Spiel an, bei dem einen oder anderen kann die eine oder andere ein wenig schneller sein.

Kannst Dir ja mal auf youtube Vergleichsvideos anschauen.

Grüße.

Achso die PCs sind ansonsten identisch, sprich 8700k ohne OC, 16 GB Trident z 300er ram etc..

Danke,
somit hätte ich einen Vergleich.

Ja, wäre eine gute Idee. M.E. ist der Preis von der 2080 super wesentlich zu hoch, wenn man sich den Vorteil gegenüber einer 2070 super ansieht. Für das eingesparte Geld kannst Du dir noch etwas anderes schönes gönnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh