MSI GeForce RTX 3080 Suprim X Lüfter macht Lager-/Schleifgeräusche

Ich klink mich mal ein.
Auch hier isses der erste Lüfter neben dem IO Shield - hier bei einer neuen MSI 3090 RTX Gaming X Trio.
Irgendwie kann ich das Geräusch aber nicht so recht zuordnen…. Lagerschaden? Aber wär das nicht eher ein Rasseln?

Lüfter bei 25%:

*tagging @MSIToWi*
Das ist leider wohl "normal". Hatte ich bei 3 Suprim X und 1 Gaming X Trio , war bei allen 4 der Fall. Da hat man einfach ein paar Cent bei den Lagern gespart.

Das witzige ist, man kann es schon hören, wenn man die Lüfter einfach von Hand anschubst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider wohl "normal". Hatte ich bei 3 Suprim X und 1 Gaming X Trio , war bei allen 4 der Fall. Da hat man einfach ein paar Cent bei den Lagern gespart.

Das witzige ist, man kann es schon hören, wenn man die Lüfter einfach von Hand anschubst...
Hm… ich hör nichts, wenn ich mich mal trau, die manuell anzuschubbsen.
Und es ist auch wirklich nur der linke.
Sobald ich den mit dem Finger anhalte, wie im Video, sind die verbleibenden 2 Lüfter für mich auf 25% subjektiv unhörbar.



edit: Wieder eingebaut, testweise auch in ‘nen anderen Slot und ohne Halteblech - dasselbe.
Bisschen versucht, die Schrauben unter den Lüfterblättern anzuziehen, aber da ging nicht wirklich was.
Tja… zurück zu Media Markt bzw. noch ein paar Tage behalten und hoffen, dass ich nochmal schnell bin und ‘ne Alternativkarte erwische.
Bekloppte Zeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt leider doch nach Lüfterschaden.
Hier hilft wohl nur ein Austausch der Grafikkarte.
 
Besitze seit 2 Tagen eine 3070 Suprim X. Meine Lüfter rasseln/schleifen ebenfalls minimal. Fällt beim Spielen nicht auf, weil das Spulenfiepen der Karte lauter als das leichte Schleifen ist.

Lohnt sich ein Umtausch oder hat so gut wie jede MSI Suprim ein minimales schleifen?

Hörbar wird es, wenn ich die Lüfter ohne last über Afterburner auf 30% stelle. Wenn ich die Prozente erhöhe wird das Geräusch jedoch nicht lauter sondern von dem allgemeinen Luftstrom locker übertönt.
 
Kannst ja mal kucken, ob‘s bei Dir auch nur der eine Lüfter ist, wie bei mir im Video oben.
Wenn ich den vorderen anhielt, waren die anderen beiden unauffällig.

Wenn aber das Spulenfiepen das schon übertönt, würde ich sie noch eher deshalb zurückschicken.
 
Wie meinst Du das mit "würde ich sie noch eher deshalb zurückschicken"?

Ich habe es soeben getestet und alle 3 Lüfter haben den gleichen "Klang". Da sticht keiner hervor.
 
Wie meinst Du das mit "würde ich sie noch eher deshalb zurückschicken"?
Bei deutlichem Spulenfiepen, das am meinen Nerven sägt, wäre ich gnadenlos.
Ich habe es soeben getestet und alle 3 Lüfter haben den gleichen "Klang". Da sticht keiner hervor.
Mh k. Bei mir war es halt wirklich nur der vordere, der so‘n schleifendes Geräusch von sich gab.
Sieht/Hört man ja im Video oben.
War hier aber tatsächlich auch nur bei moderater Drehzahl und verlor sich dann bei höheren.
 
Bei deutlichem Spulenfiepen, das am meinen Nerven sägt, wäre ich gnadenlos.

Mh k. Bei mir war es halt wirklich nur der vordere, der so‘n schleifendes Geräusch von sich gab.
Sieht/Hört man ja im Video oben.
War hier aber tatsächlich auch nur bei moderater Drehzahl und verlor sich dann bei höheren.
Das spulenfiepen ist sehr gering/kaum vorhanden. Ich glaube es ist bei mir „klagen auf hohem Niveau“. Der Rest des Rechners ist halt Ultraleise. Muss dennoch sagen; das schleifen der MSI Karte höre ich auch nur bei geöffnetem Gehäuse oder wenn ich mit dem Ohr direkt an das vordere mesh des Gehäuses dran gehe. Wenn die Karte arbeitet ist halt das spulenfiepen minimal vorhanden und übertönt dann das schleifen.

Was ich nur befürchte: tausche ich die Karte um oder starte eine RMA bekomme ich eventuell ein schlechteres Modell. Alle 3 Lüfter klingen gleich; das ist doch unwahrscheinlich dass alle 3 falsch eingebaut oder die Kugellager defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@candlestorm Ach so. Es klang so, als sei das Spulenpfeifen schon sehr präsent.
Hm… ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, ob das Geräusch Deiner Lüfter normal ist oder nicht.
Bei mir war es halt recht klar, weil einer anders klang als die anderen beiden - nervig war das auch nicht, aber machte mir halt Sorgen, ob der nicht früher als er sollte das Zeitliche segnen würde.
Mir fiel es auch erst mitten in der Nacht, als es ringsherum sehr leise war, auf und dachte erst, da wäre irgendein Fuckup im Netzteil.

Kann nur ganz subjektiv sagen, dass meine 3090er ohne den schleifenden Lüfter für mich bei minimaler Last komplett unauffällig war - bei geöffnetem Gehäuse. Hätte sehr nah rangehen müssen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob sich da nun Lüfter drehen oder nicht. Nur der eine stach halt raus.
 
Ich hatte ja eine AMD 6800 Referenz. Die hat wirklich bei einem Lüfter gerasselt/geschliffen. Das war stark hörbar. Ich werde mal überlegen was ich hier mache; tendiere aber die Karte zu behalten weil das Geräusch wirklich kaum wahrnehmbar ist.
 
Hallo zusammen,

Der erste Lüfter nach der Slotblende meiner 3080 Gaming X Trio macht exakt die selben Schleifgeräusche (wie in den Videos).
Anscheinend wohl keine Seltenheit.

Vor der 3080 Gaming X Trio hatte ich eine 3080 Ventus. Bei der Ventus waren die Lüfterschleifgeräusche noch viel extremer.

Gruß
Andi
 
Hatte meine Suprim auch mal eingeschickt und es war deutlich hörbar. Aber bei Mindfactory konnten die natürlich nichts feststellen.
Habs dann verkauft für mehr. War mir zu blöd..
 
Hallo, gleiche Spiel mit den Lüftern + Vibrationen. Sowohl bei der 3080 TI Suprim x und bei der 3090 TI Suprim x. Was ich rausgefunden habe liegt das an der Konstruktion und mit der GPU Halterung, sobald ich die GPU da hochdrücke wo die Halterung hin kommt vibrieren die Lüfter so stark das die anfangen irgendwo zu schleifen. Aber sobald ich die GPU Halterung entferne, ist Ruhe. Bei mir beginnt der Spaß sobald ich 100% Lüftergeschwindigkeit fahre (nur zum Test). Lagerschaden kann ich ausschließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh