MSI GE60 - Programme stürzen auf einmal immer ab

leon_20v

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder, euer Pechvogel NR1 :(
Ich möchte ein bisschen ausschweifen weil ich mir nicht sicher bin ob es nur der Ram ist, der meinem Notebook Probleme bereitet.

Ich hab mir am 03.08.12 das MSI GE60 mit ner GT 650m gekauft und gleihc mal ne msata Crucial m4 64gb und ne wd black 7200u/min gegönnt. Naja und dann das Müll-Windows welches installiert war gleich mal runter gehauen und mir auf Chip ne saubere ISO besorgt und Windows neu installiert.

Am 25. hab ich mir GW2 gekauft und hab das mit DSL 2000 geladen (sind glaub 17gb) und naja ich war dann zwischendrinn am PC und hatte da so komische Graphik-Pixelfehler, so blaue viereckige Pixeldinger, nennt man die zufällig Glitches? Naja wenn ich dann Programme geöffnet / geschlossen habe, waren die dinger dann da oder nicht...
---> Kurz darauf gab es dann natürlich einen BLUESCREEN

Dann sind leider alle Programme ständig abgestürzt und erzeugten Fehler. Am schlimmsten war Firefox.

Gut dann SSD raus versucht zu installieren... wieder Fehler Nr. 0x80070570. Danach hab ich denn ewig gegoogelt und irgendwo hatte dann einer das gleiche Problem.
Bei ihm Lag es am Arbeitsspeicher, er hat einen Riegel raus und dann hat es funktioniert. Gut komischer Garantiezettel der mit einer Schraube verklebt ist, war eh schon kaputt durch SSD einbau (ist Garantie jetzt weg eigentlich wirklich komplett weg?) und wollte einen Riegel raus bauen... und was sehe ich da, in dem schei... Book ist nur ein 4gb elexier verbaut...

Super jetzt hab ich mein 3 Jahre altes Notebook auseinander bauen dürfen und hab jetzt den Ram genommen. Ist ein PC 8500 speicher, diesen ins neue Book und Windows lässt sich installieren.
ABER: Es hat wirklich sehr sehr lange gedauert bis Windows die Daten expandiert hat. Das kann doch nicht sein?!? Nur weil jetzt PC 8500 anstatt PC 10800 drinn sind, soviel Leistungsunterschied kann doch da nicht sein oder sehe ich das falsch?

Den Riegel vom MSI hab ich dann ins alte Notebook und lies Memtest laufen... Keine 5 Sekunden und ich bekomm einen Fehler nach dem anderen.

Wer meine Geschichte nicht lesen will meine eigentlichen Fragen:
1. Garantieaufkleber über Schraube, Grantieuafkleber jetzt kaputt, Garantie jetzt komplett weg?
2. Windows installation hat sehr lange gedauert, bestimmt 25min. Vorallem das Expandieren der Daten dauerte erst mal 4min für 1% und dann ewig bis 100%.
3. Diese viereckigen blauen Pixelfehler, können die vom Ram kommen oder hat evtl. Grafikkarte auch noch nen schaden? Oder liegt es daran, dass die Intel Graka vom Arbeitsspeicher lebt?
4. Kann ich Arbeitsspeicher verschiedener Marken ohne Probleme verbauen? Weil dann würde ich morgen hier im Ort 4GB kaufen (ich will keinen elixier kaufen) und den Riegel an notebooksbilliger schicken.
5. Wenn ich Arbeitsspeicher kaufen sollte, packt das NB auch DDR3-1600 (PC3-12800) Speicher? Ich finde leider nirgends was :(

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. es macht in Deutschland nichts wenn das Garantie Siegel zerstört ist.
Garantiesiegel?! Notebook aufrüstbar? - Notebooks und Barebone Systeme - MSI Forum
wude auch schon im MSI Forum besprochen. Ich selber hatte auch ein MSI GX660R wo ich Ram getauscht hatte und Wärmeleitpaste erneuert hatte, selbst beim einschicken eines Defekts keine Probleme.

zu 2. Besser ist es Windows Sauber zu Installieren ohne das ganze Recovery zeug. Treiber gibt es bei MSI oder I net

zu 4 u 5. Verschiedene Ram Hersteller kann man Mischen, solten aber alle die gleichen Geschwindigkeiten haben. Und ja 1600 er sollte es schon schaffen aber einen großen Geschwindigkeitsschub darfst du nicht erwarten. 1333 Ram reicht eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh