MSI Center

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.290
Ort
am Rhein
Hallo MSI, ich starte hier mal nen Thread zum neuen MSI Center.

Ich weiß seit kurzem gibt es das MSI Center, und man kanns also Software zu MSI Produkten runterladen. Warum findet man aber nirgends eine vernünftige Erklärung vorab, was diese Software macht? PR-Start verschlafen?

Jetzt hab ich mir das Center mal installiert. Anfangs kommt der blöde Zeichentrick-Drache. Wie viele Drachen und Drachen Logos habt ihr eigenlich? Hat eure PR da ein Konzept oder gilt es einfach nur, so inflationär wie möglich, alle möglichen Drachen irgendwo zu verwenden?
Jetzt bin ich in der Installationsauswahl des Centers. Zunächst super, dass ich entscheiden kann, was ich mir installiere und was nicht. Leider haben nicht alle Komponenten ne Erklärung, bei Speed Up und Super Chargen muss ich raten, was das sein könnte. Bei den andren Funktionen kann man zumindest erraten, was sie sind und was sie tun.

Ich persönlich will einfach nur die LED meines Mainboards ansteuern. Verstehen kann ichs nicht, warum es bei 3 LEDs im PC (AMD Grafikkarte, MSI Board, Crucial RAM) drei Programme braucht. Wenn OpenGRB nur etwas verständlicher und reifer wäre ...
Das Center schaffts jetzt, Board und RAM LEDs zu steuern und nach ein paar Minuten bekomm ichs gleichmäßig hin - bevor ich alle LEDs ausschalte. Auch das hab ich hinbekommen.

Edit:
Nun hab ich mir auch mal angesehen, was nach einem Neustart passiert. Zunächst hab ich mit der Autostart Option fürs MSI Center gestartet, Einstellungen (Board + RAM LEDs aus) werden vom Systemstart ab mitgenommen.
Und dann hab ich den Autostart deaktiviert + Neustart: Wow! Nun bleiben die LEDs von Board UND RAM dauerhaft aus, ohne dass ich das MSI Center automatisch starten lassen muss. Das hab ich mir jetzt schon länger gewünscht, schön dass das so klappt.
Und Schande über Firmen und Produkte (jetzt ganz explizit die Crucial RGB RAMs), die einen so zwingen, solche Umwege zu gehen, damit man sowas einfaches wie LED deaktivieren kann. Ihr macht da alle keinen besonders guten Job! Ihr haut uns die LEDs rein und gebt uns dann halb ausgegorene Software um das wieder einzufangen. Ja, ich könnt mir auch RAM ohne LED kaufen - aber nicht auf dem gebrauchtmakrt, da nehm ich, was verfügbar ist.

Edit 2:
Nach einem Tag nun nochmals angesehen: Beim Bootvorgang blinken die RAMs wieder wild wie eh und je, aber dann im Windows angekommen + ca. 5 Sekunden schalten die Riegel wieder auf den im MSI Center einstellten Pattern (bei mir aus) und bleiben so, ohne dass das MSI Center wieder gestartet werden muss, noch im Autostart ist. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Crucial Speicher und MSI Board hast du? Ich habe Crucial Ballistix auf einem B550 Gaming Carbon und kann den Speicher nicht mit dem MSI Center steuern. Das MSI Center muss ich auch immer extra starten. Das im Autostart stürzt immer ab.
 
Ich hab ein B550 Gaming Edge und dazu einen Crucial Ballistix RGB Black (die AMD Karte lass ich langsam rot "atmen", aber den Rest der Lichtshow will ich nicht).
Vielleicht isses bei dir ein Versionsproblem, ich hab mir das heute Abend erst runtergeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Ballistix nicht generell ausschalten lassen, da es die MOD Software von Crucial nicht kann. Gib dir das, die eigene Software kann die Regenbogenshow der Sticks nicht dauerhaft abschalten - nach jedem Neustart beginnt die Kirmes wieder. Ich hab schon an Lack oder ne Bohrmaschine gedacht ...
 
Ich habe auch die Crucial Ballisitix RGB in schwarz. Wie werden die bei dir im MSI Center angezeigt? Bei mir werden die komischerweise als Ballistix Tracer angezeigt. Mystic Light hat bei mir die Version 2.0.0.11 und das MSI Center ist die neueste.
 
Ich hab hier Version 1.0.19.0 gestern von der MSI Homepage, Bereich meines Mainboard runtergeladen. Wenn das bei dir zickt, und du ne neuere Version hast, weiß ich, dass ich nicht updaten sollte.
Die RAM Riegel werden ebenfalls als Ballistix Tracer angezeigt.
MSI_mystic_light.png
 
Ich habe auch die Version 1.0.19.0 installiert. Bei mir kann ich den Speicher nicht steuern. Er blinkt fröhlich vor sich hin und wechselt die Farbe. Hast du die Software von Crucial installiert? Was hast du in den Mystic Light Einstellungen eingestellt?
 
So neue Version (1.0.20.0) und gleiches Problem. Nach Starten des Systems muss ich das MSI Center extra starten und den Speicher kann ich immer noch nicht steuern.
 
Die kleine Software von Crucial hab ich installiert, aber nicht im Autostart. Und die steuert das RAM RGB ja auch erst ab Programmstart, und das wollte ich nicht.
Komisch, bei mir macht das MSI Center exakt das was ich wollte - könnte schon wieder mein Profil-GIF ändern :-)
 
Moin,

hab ein ähnliches Problem ich kann bei meinem X570 Unify über das MSI Center + Mystic Light nicht die über den JCORSAIR1 angeschlossenen Geräte ansteuern (LL120 + RGB Hub) - Lüfter bleiben dunkel.

Alles andere funktioniert einwandfrei (RAM & andere LEDs) und hat auch mit dem Dragon Center normal funktioniert.

VG
 
Mir leuchteten heute meine RAMs entgegen - was ist da los?
Da hat sich das MSI Center ungefragt (Auto Update ist aus) von der 19er auf die 20er Version aktualisiert und die RAMs wieder angeschaltet.
Sind jetzt wieder aus und bleiben auch nach einem Neustart aus. So solls sein, aber das mit einem ungefragten Updaten die RAM RGBs wieder anspringen ist so nicht gewünscht.
 
Moin,

hab ein ähnliches Problem ich kann bei meinem X570 Unify über das MSI Center + Mystic Light nicht die über den JCORSAIR1 angeschlossenen Geräte ansteuern (LL120 + RGB Hub) - Lüfter bleiben dunkel.

Alles andere funktioniert einwandfrei (RAM & andere LEDs) und hat auch mit dem Dragon Center normal funktioniert.

VG
Was hast Du beim MSI Center bei LED ausgewählt?
Oder hast Du ganz Links auf Linked all geklickt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir leuchteten heute meine RAMs entgegen - was ist da los?
Da hat sich das MSI Center ungefragt (Auto Update ist aus) von der 19er auf die 20er Version aktualisiert und die RAMs wieder angeschaltet.
Sind jetzt wieder aus und bleiben auch nach einem Neustart aus. So solls sein, aber das mit einem ungefragten Updaten die RAM RGBs wieder anspringen ist so nicht gewünscht.
Ist bei Dir der Haken aktiviert, dass MSI Center die Hersteller Einstellungen z.Bsp. RAM überschreiben darf?
 
Was hast Du beim MSI Center bei LED ausgewählt?
Oder hast Du ganz Links auf Linked all geklickt?
Moin,
ich hab die Einstellungen über die einzelnen LED Connectoren gemacht - in dem Fall JCORSAIR-LL RGB FAN und die anderen (Strip, HD, SP) auch alle einzeln getestet - im Gegenzug die anderen entsprechend auf 'Aus' gestellt, allerdings hab ich auch bereits ein 'an' für alle getestet. Ging nicht.
Überschreiben von Dittanbietersoftware is auch aktiviert und bringt aber glaub nix beim Corsair LED Hub direkt am Mainboard, da iCue das nicht erkennen würde (was auch nicht installiert ist).
 
Du könntest noch ein BIOS Reset /CMOS Clear teste, eventuell hat sich da was aufgehangen.
Hilft auch das nicht, dann reporte das Problem bitte direkt an den MSI Support über das Ticketsystem.
 
@MSIToWi Sorry, ein Mix aus Ignorieren und Vergessen hat zur späten Antwort geführt, jetzt aber meine Einstellungen im MSI Center:

msi_1.png
msi_2.png
msi_3.png


Also ja, der Haken ist aktiv. Und das Ganze ist wieder Neustart-stabil ohne dass ich das MSI Center im Autostart hab. Damit bin ich nach wie vor zufrieden.
 
Hallo, mein board ist das MSI MPG Z490 Gaming Plus. Der Ram ist Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4, 16GB (8GBx2), CL16. Habe Mystic Light zur Regelung von RGM installiert. Bei mir sehen die Einstellungen genauso aus wie bei ApolloX in seinem Beitrag #14. Kann die Rammodule überhaupt nicht regeln, sie blinken wie wild, das mein nächster Gedanke ist, diese leds endgültid zu kappen. Mein ganzes System ist auf einem neuen Pc zum erstenmal installiert. Kann man die Geschwindigket der Farbabläufe, dieses dauernde, schnelle Blinken, mit Mystic Light in eine langsame , angenehme Darstellung, einstellen? Falls ja, bitte wie mache ich es? Für eine Hilfe schon einmal vielen Dank. 🙂
 
Wende Dich da mal bitte an Crucial, ob die über Ihre Software da was machen können.
 
Also mit der MOD Software von Crucial sollten die Dinger ausgehen, aber die MOD musst jedesmal neu starten oder Autostart. Ich würd mir nochmal etwas Zeit nehmen und es mit dem MSI Center probieren.
 
@MSIToWi weißt du, was das MSI Center softwaretechnisch macht, dass man es nicht im Autostart haben muss und nach Neustart dennoch wirkt (also die ursprünglichen RGB Einstellungen verschiedenen Komponenten liefert)?
Schreibt sich da was in die Registry, oder wie ist das gelöst?
 
Weiß jemand, ob man im MSI Center mehrere, z.B. 4 feste Farben einstellen kann?

Ich sehe nur Einzelfarben, die irgendwie atmen, springen oder sonst was komisches machen und dann Regenbogen.
 
Nein das ist nicht möglich. Du kannst nur 1 feste Farbe einstellen.
 
Danke - aber schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh