MSI BIOS Update, CPU wird nicht mehr erkannt

SpaceFace

Profi
Hallo zusammen,
ich hab zwar viele ähnliche Threats gesehen, aber mein Problem ist anders (denk ich)

System:
MSI MPG X570 Gaming plus
Ryzen 7 3700X
Gigabyte 3080
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Samsung 970 Evo Plus M2

ich hatte Bios version:

7C37vAB
Erscheinungsdatum
2020-11-04

nun habe ich erst auf
7C37vAC
Erscheinungsdatum
2021-01-26 gespielt, über normales update im bios, lief alles perfekt durch, dann danchte ich mir ich skippe "7C37vAD" und bin direkt auf die BETA
7C37vAE2(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-06-24
gesprungen, das lief ebenso normal durch, nur nach dem reboot kam nix mehr und der MB Kühler hat angefangen recht schnell zu drehen.
Nach längerem hin und her habe ich über MSI instant Flash meine alte Version 7C37vAB wieder drauf gespielt, (zumindest sah es durch kontinuierlichem blinken so aus.)

Knopfbatterie wurde auch entfernt, (Jumper hab ich nicht gefunden). Auch nur mit CPU und single ram wurde es versucht, bildschirm bleibt schwarz.
Jemand noch eine Idee? =)

Lösung
Also ich konnte es lösen, =)
Danke an alle Ideen und Inputs.
Meine Lösung war, da selbst die älteren BIOS versionen nach Flash nicht geklappt hatten, hab ich mir von MSI eine alte Agesa Version geholt, welche laut hp immernoch die aktuellste agesa version beinhaltet. Hierfür musste ich mehrere USB Sticks nehmen, da manche einfach nicht geklappt hatten, alle waren fat32 und egal ob 2.0 oder 3.0.
Vermutlich kann hier nur noch msi helfen, schreib doch mal dem Support.

Wobei ich nicht ganz kapiere, warum du geflasht hast wenn doch stable einwandfrei lief und dann noch eine beta, wo es ja auf eigene Gefahr ist.

Vermutlich kann hier nur noch msi helfen, schreib doch mal dem Support.

Wobei ich nicht ganz kapiere, warum du geflasht hast wenn doch stable einwandfrei lief und dann noch eine beta, wo es ja auf eigene Gefahr ist.
ich hab es erst geflasht nachdem es nicht mehr lief. Und die Beta, naja, das war nicht mitgedacht geb ich zu...

kann es helfen eine ältere CPU einzubauen, ggf passt die agesa version nicht?

kann es helfen eine ältere CPU einzubauen, ggf passt die agesa version nicht?
Du kannst in der Homepage die BIOS und agesa Version nachschauen.
Da gibt's auch CPU Kompatibilitätslisten.
Und dann kannst du im Mobo Forum im agesa Thread gegenprüfen.

Mehr Chancen Hast du wohl nicht.

Hoffentlich hast du das Board nicht gebrickt.

Die Beta habe ich noch nicht getestet, aber mit einem der neuen Stände dieses Jahr hat es angefangen das der Kasten sich verschluckt wenn im BIOS noch CSM anstelle von UEFI ausgewählt ist und man den rbar support scharf schaltet.
Dann piept das Ding über einen angeschlossenen Speaker kläglich und das Bild bleibt dunkel.
(mein Post unteres fünftel Text, https://www.hardwareluxx.de/communi...-rdna2-sammelthread-faq.1276023/post-28177244)

Die Beschriftung des Boards ist gruselig, schau einmal ins Handbuch und mach nochmal einen CMOS Reset über den Jumper.
Zumindest früher (viel früher, das letzte MSI Board hatte ich vor >10Jahren, bevor es mich wieder hierhin verschlagen hat), musste die Batterie gut 20 Min draußen sein damit das CMOS gelöscht wird.
Viel Erfolg

Also ich konnte es lösen, =)
Danke an alle Ideen und Inputs.
Meine Lösung war, da selbst die älteren BIOS versionen nach Flash nicht geklappt hatten, hab ich mir von MSI eine alte Agesa Version geholt, welche laut hp immernoch die aktuellste agesa version beinhaltet. Hierfür musste ich mehrere USB Sticks nehmen, da manche einfach nicht geklappt hatten, alle waren fat32 und egal ob 2.0 oder 3.0.

Lösung
Wenn du magst schreib doch bitte noch einmal im Sammler kurz zusammen was deiner Meinung nun der Fehler war und wie du ihn genau mit welcher exakten BIOS Version behoben hast:

Das Mainboard hier hat schon viele BIOS Updates gesehen, sollte da jetzt was madig sein, könnte ich mir vorstellen das diese Infos wichtig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh