MSI B450 Tomahawk RAM Spannung wird falsch gesetzt

sl55

Enthusiast
Hallo, seit 2 Tagen werkelt im PC meiner Frau ein B450 Tomahawk mit nem R5 2600 und 2 x 8GB GSKILL Flare X 3200 MHz.
Die Sticks sollen mit 1,35V laufen. Aber egal ob ich das XMP Profil nehme oder alles händisch einstelle, das Board befeuert die Sticks mit 1,36V.
Das ist ansich kein kritischer Wert, jedoch habe ich die RAM Spannung im UEFI auf 1,35V festgesetzt. Dies scheint das Board jedoch nicht zu interessieren, es gibt trotzdem 1,36V.
Irgend n BIOS Update in Sicht welches das fixt?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es so wichtig für dich ist setze doch 1.34v, vielleicht passt es dann?

Möglicherweise liegt es ja gar nicht daran was am Dimm ankommt, hast du schon mit einem sehr teuren Messgerät explizit gemessen was am Speicher ankommt?
Vielleicht stehen auch bei manuell noch 1,36v weil es auch mit dem XMP schon korrekt gesetzt wurde?
Oder es sind tatsächlich 1,36v, damit unter Last noch 1,35v anliegen?

Traue nicht der Anzeige, nimm's doch einfach hin. Und wenn MSI da was dran ändern würde, dann lediglich dass dir 1,35v angezeigt würden - was dann ankommt ist immer noch offen.
Das hat auch nix mit der Qualität des Boards zu tun oder dass es falsch wäre. Mein C7H (das etwas mehr kostet) zeigt mir bei eingestellten 1,405v im Bios 1,41v und im Windows 1,395v an. Dabei kann ich von Erfahrungen Anderer davon ausgehen, dass es recht präzise die Vdimm setzt.
Die Flare X können im Alltag bis zu 1,5v vertragen, was stört dich die ANZEIGE von 1,36v?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh