Msi 4830oc

daysleeper83

Enthusiast
Nachdem mein örtlicher PC Fuzzi diese Karte heute für 99 Euro im Angebot hatter konnte ich einfach nicht widerstehen gepaart mit den guten Reviews zu diesem Modell wanderte sie heute in meinen Rechner.

Da ich von der 1950pro komme ist die 4000er Serie noch ziemliches Neuland für mich und hab auch ein paar fragen.

1. Leider lassen sich im CCC die Core Clock und Speichertakt nich setzen (springen auf Default zurück) gibts da einen Trick? Mit dem Riva Tuner funzt das einwandfrei.

2. Powerplay scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls liest GPU-Z stets die selben Werte für Core Clock und Speicher aus. Muss man das irgendwo noch extra aktivieren?

3. Nach einschlägigen Reviews soll die Karte recht leise sein. Für meinen Geschmack ist sie ein kleinen Tick zu laut, zumindest hab ich das Gefühl, dass der Lüfter zu schnell läuft (idle 33°C). Leider hat die Karte keine PWM Steuerung zur manuellen Justierung, kann man das vielleicht übers Bios der Karte verändern?

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die hat doch weniger Shader als die 4850 also kann man nicht vergleichen. Das mit dem takten ist wohl nur ein Problem mit dem CCC aber nicht wirklich schlimm, hat sich aber eh erledigt da ich den Lüfter auf Silent getrimmt und mit 7 Volt an einen 4 Pin Molex Stecker verbunden habe. Ist jetzt absolut flüsterleise :hail:

Hab mal fix 20min Furmark durchlaufen lassen und der Chip wird nicht heißer als 51°C, ist das soweit i.O. ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh