MSi 271 QRX QD - Wenn ich das Gerät ausschalte während Windows herunter fährt dauert es länger und HW Error

Ich eröffne hier im Monitor Forum einfach mal einen neuen Thread!! Ich denke das gehört im Monitor Topic und vielleicht findet sich noch der ein oder andere mit dem Problem !?

Und zwat habe ich erneut den MSI 271 QRX da, da mir das warten auf den neuen Asus einfach zu lange dauert!!!
Soweit wäre ich jetzt auch zufrieden bis auf hier und da Panel"probleme" die aber noch akzeptabel wären da es das perfekte Panel nicht gibt.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Monitor genau in dem Moment ausschalte wenn ich Windows herunterfahre, dann braucht der Rechner bzw Windows öfter mal viel länger zum herunter fahren.
Schaue ich beim nächsten Windows Start in den Zuverlässigkeitsverlauf, ist dort ein Hardwarefehler mit Kernel 117 zu finden.
Das passiert nur wenn ich den Monitor ausschalte wenn ich Win 11 herunter fahre. Ansonsten läuft das System komplett stabil.

Warte ich bis Windows erst herunter gefahren ist dann geht es schnell und schalte den Monitor dann auch erst aus, ist auch kein Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn in dem Moment wo es auftritt das der Rechner länger zum herunterfahren braucht, weil ich den Monitor dann ausgeschaltet habe...

Ich den Monitor wieder einschalten will, das DP kein Signal findet und die Hintergrundbeleuchtung dann auch wieder ausschaltet und die LED des Monitors dann auf Orange dauerhaft leuchtet ..(Und nein es ist keinb Algo am laufen)..
Was dann nur noch hilft ist zu warten bis der Rechner herunter gefahren ist und ich den Monitor dann aus und wieder einschalten muss.

Ich wollte heute morgen auch mal mein Ram mit Memtest testen,, soweit keine Fehler , habe dann den Monitor während des Memtests (natürlich nicht in windows laufen gelassen) ausgeshcaltet um ins Netto zu gehen...als ich wieder kam und den Monitor einschaltete ..wieder kein DP Signal gefunden LED Sprang auf Orange und Hintergrundbeleuchtung des Monitors ging mit einem Klick aus....

Musste dann also auch den Rechner neu starten ohne weitere Ergebnisse von Memtest sehen zu können...
Es scheint als ob der nicht aus dem "Standby" erwacht oder Probleme damit hat

Was ich alles getaen habe,m Nvidia App deinstalliert, wieder älteren Treiber verwendet, USB Verbindung zwischen Monitor und Rechner abgestöpselt....MSi Gaming Intelligence Software deinstalliert...

Brachte wenn überhaupt kurzfristige Verbesserung

Vermutlich der DP Bug? Dachte der wäre mit dem MSI 271QRX geschichte.

Neuste FW 0.18 ist natürlich drauf...

Irgendwelche Tipps`?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh