• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MS Vista und XP auf derselben partition

Nightmare Devil

Enthusiast
hallo, bin offiz. betatester und möchte gern xp und vista auf derselben partition einrichten.
hab ich auch schon gemacht...
mit dem ergebnis dass xp nicht mehr startet.
vista hat es zwar mit in das neue bootmenü eingebunden, aber wenn ichs auswähler kommt nur oben links ein blinkender cursor und ende gelände. schade eigentlich.
nun hat wahrscheinlich vista den boot-record überschrieben. da ich aber xp als oem version installiert hab kann ich nur xp komplett neuinstallieren.
gibt es ne lösung für das problem?
hab unter vista versucht in der boot.ini die daten für mein altes windows abzuändern.
da ja vista mein altes windows verzeichnis in windows.old umbenannt hab, habe ich es so auch in die boot.ini geschrieben. hat leider nichts gebracht.
nun gibt es noch nen neuen schalter hinter dem eintrag von loghorn/vista, der da heißt "/USENEWLOADER" - nimmt man den raus (wie getan) startet garnichts mehr :(
das problem sieht/sah folgendermaßen aus:
vistas neuer bootmanager startet und gibt mir die alte winxp installation und das loghorn/vista zur auswahl. wähle ich xp aus, lande ich im alten bootmanager und kann da nochmal longhorn/vista oder xp auswählen (irgendwie doppelt, mh?) egal was ich im alten menü auswähle - nix bootet :(
irgendwer ne idee wies trotzdem klappt? natürlich kann ich xp + vista auch neu installieren, es liegen keine daten auf c: , aber ich dachte es gibt vielleicht auch noch nen kniff wie man das ganze nachträglich bereiningen kann...
außerdem hätte ich bei ner neuinstallation ja dasselbe problem wieder :rolleyes:

freu mich auf vorschläge und tipps!
Gruß + Dank im vorraus: :wink:
nightmare devil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh