ElizarothX2
Neuling
Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit, dass ich eure Hilfe benötige!
Ich habe die Datei bei rapidshare hochgeladen.KLICK MICH
Es geht um eine Inventurdatenbank.
Bisher läuft alles so, wie ich es mir vorstellen.
1. Ich erhalte einen Inventarnummern-Pool von z.B. 100 - 200
2. Man gibt im Menü die Zahlen in die Textfelder "von & bis" der gewünschten Güter ein.
3. Man klickt auf den Button und schon werden diese generiert und in die jeweilige Tabelle eingetragen.
4. Doppelte Einträge werden verhindert.
Der nächste Schritt wäre nun, dass wenn man eine Rechnung erhält und ihr eine Inventarnummer zuweist.
Dafür sind die unteren beiden Felder, mit den Inventarnummern und dem "Verwendet" Kasten. (Es werden nur freie Nummern angezeigt)
1. Ich erhalte eine neue Rechnung.
2. Angezeigte Nummer wird auf die Rechnung aufgeschrieben und ich setze einen Haken.
3. Beim nächsten öffnen des Menüs wird diese Inventarnummer nicht mehr angezeigt, da diese nun verwendet wird.
(Durch eine Abfrage werden nur die noch vorhanden freien Nummern angezeigt)
Jetzt möchte ich das aber so haben, dass man eine zweite Maske hat, in der man eine Freie Inventarnummer in einem Textfeld angezeigt bekommt und in drei weiteren Textfeldern schreibt man die Rechnungsnummer(rechnr), Lieferanten(lief) und Anschaffungsdatum(date) und diese Werte werden dann in die Tabelle "abgleich" eingetragen! D.h. die Inventarnummer die man angezeigt bekommen hat, soll aus der alten Tabelle entfernt werden und einfach in "abgleich" reingeschrieben werden. Und umgekehrt soll das auch klappen, wenn man sich mal vertippen sollte oder sich im nachhinein rausstellt, dass eine bestimmte Rechnung sofort abgeschrieben werden kann. dass aus abgleich die Werte wieder in die alte Tabelle kommen.
(Oder ein einziges Formular in dem man mit Optionsfeldern arbetet man klickt z.B. GWG an und bekommt sofort eine Inventarnummer zu sehen wo nur noch die oben beschriebenen Daten eingepflegt werden müssen.
Warum die Daten in "abgleich" eingetragen?
Wir verwenden hier eine Inventursoftware, die ebenfalls in einer .mdb läuft.
Tabelle abgleich soll mit den vorhandenen Daten verglichen werden, ob nicht vielleicht schon diese Inventarnummern vergeben sind und so keine doppelten Einträge entstehen. Das macht später mein Vorgesetzter.
Ich hoffe ich habe es etwas verständlich rübergebracht.
Schonmal vielen dank im vorraus!
Ich habe die Datei bei rapidshare hochgeladen.KLICK MICH
Es geht um eine Inventurdatenbank.
Bisher läuft alles so, wie ich es mir vorstellen.
1. Ich erhalte einen Inventarnummern-Pool von z.B. 100 - 200
2. Man gibt im Menü die Zahlen in die Textfelder "von & bis" der gewünschten Güter ein.
3. Man klickt auf den Button und schon werden diese generiert und in die jeweilige Tabelle eingetragen.
4. Doppelte Einträge werden verhindert.
Der nächste Schritt wäre nun, dass wenn man eine Rechnung erhält und ihr eine Inventarnummer zuweist.
Dafür sind die unteren beiden Felder, mit den Inventarnummern und dem "Verwendet" Kasten. (Es werden nur freie Nummern angezeigt)
1. Ich erhalte eine neue Rechnung.
2. Angezeigte Nummer wird auf die Rechnung aufgeschrieben und ich setze einen Haken.
3. Beim nächsten öffnen des Menüs wird diese Inventarnummer nicht mehr angezeigt, da diese nun verwendet wird.
(Durch eine Abfrage werden nur die noch vorhanden freien Nummern angezeigt)
Jetzt möchte ich das aber so haben, dass man eine zweite Maske hat, in der man eine Freie Inventarnummer in einem Textfeld angezeigt bekommt und in drei weiteren Textfeldern schreibt man die Rechnungsnummer(rechnr), Lieferanten(lief) und Anschaffungsdatum(date) und diese Werte werden dann in die Tabelle "abgleich" eingetragen! D.h. die Inventarnummer die man angezeigt bekommen hat, soll aus der alten Tabelle entfernt werden und einfach in "abgleich" reingeschrieben werden. Und umgekehrt soll das auch klappen, wenn man sich mal vertippen sollte oder sich im nachhinein rausstellt, dass eine bestimmte Rechnung sofort abgeschrieben werden kann. dass aus abgleich die Werte wieder in die alte Tabelle kommen.
(Oder ein einziges Formular in dem man mit Optionsfeldern arbetet man klickt z.B. GWG an und bekommt sofort eine Inventarnummer zu sehen wo nur noch die oben beschriebenen Daten eingepflegt werden müssen.
Warum die Daten in "abgleich" eingetragen?
Wir verwenden hier eine Inventursoftware, die ebenfalls in einer .mdb läuft.
Tabelle abgleich soll mit den vorhandenen Daten verglichen werden, ob nicht vielleicht schon diese Inventarnummern vergeben sind und so keine doppelten Einträge entstehen. Das macht später mein Vorgesetzter.
Ich hoffe ich habe es etwas verständlich rübergebracht.
Schonmal vielen dank im vorraus!