MPOWER Z97 SLI Frage (Lanes/Slots)

kingkoolkris

Urgestein
Moin, ich plane beim o.g. Mainboard den obersten und den untersten PCI Express Slot für SLI zu nutzen, damit die beiden Palit Super Jetstream 980er größtmöglichen Abstand zueinander haben.
Habe ein Phantom 820 im Anflug, wo ich unterhalb des letzten PCI Express Slots noch genug Platz im Gehäuse haben werde.
Läuft das dann ganz normal in PCI-Express 3.0/8+8 Lanes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde auch widersprüchliches, hier z.B.:

(2 und 7 wären das)

3 x PCIe 3.0 x16 slots(PCI_E2, PCI_E5, PCI_E7 support x16, x8/x8, x8/x4/x4 modes)
• 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 speed)*
• 3 x PCIe 2.0 x1 slots* * The PCIe x1 slots (PCI_E1, PCI_E3, PCI_E6) will be unavailable when installing an expansion card in the PCI_E4 slot.

Nimm Slot 2 und Slot 5, der lot 7 kann offenbar nur 4 Lanes anbieten und das genügt nicht, SLI verlangt eine Anbindung mit 8 Lanes. Mehr Abstand bekomst Du also zwischen den Karten nicht realisiert.

Hartware Review (von oben nach unten), das müsste doch gehen, 7 bekommt doch nur 4 Lanes, wenn 2 und 5 belegt sind. 5 will ich ja explizit vermeiden.

1 PCI-Express x1
2 PCI-Express 3.0 x16 (elektrisch x16)
3 PCI-Express x1
4 PCI-Express 2.0 x16 (elektrisch x4)
5 PCI-Express 3.0 x16 (elektrisch x8)
6 PCI-Express x1
7 PCI-Express 3.0 x16 (elektrisch x8)

Edit: Habe mal eine Anfrage an MSI gestellt. Denke aber mal die werden mir auch nur aus dem Handbuch vorlesen ^^ Ich probiere es einfach selbst mal wenn's eingebaut ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal einfach nur falsch. SLI ist mit 16, 8 und/oder 4 Lanes möglich.
x16 geht natürlich auch, ich hättest "mindestens 8 Lanes" schreiben sollen, obwohl bei dem Board ja keine Möglichkeit besteht zwei Karte mit je 16 Lanes anzuschliessen und daher war ich mal so frei auf diese Möglichkeit nicht hinzuweisen.
Allerdings ist bei 4 Lanes der Leistungseinbruch schon ganz kräftig.
Belege? Laut meinen Informationen verlangt NVidia für SLI immer noch mindestens eine Anbindung mit 8 Lanes pro Karte.
Da driekt darüber auch schon vom X79 Chipsatz die Rede ist und der PCIe 3.0 Lanes bietet, hat sich das meines Wissens auch mit PCIe 3.0 nicht geändert, obwohl 4 PCIe 3.0 Lanes praktiich den gleichen Durchsatz wie 8 PCIe 2.0 Lanes bieten. Wenn Du bei 4 PCIe Lanes einen kräftigen Leistungseinbruch hast, dann liegt es einfach daran, dass es sich nicht um eunen SLI Verbund handelt!

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch widersprüchliches, hier z.B.:

(2 und 7 wären das)

3 x PCIe 3.0 x16 slots(PCI_E2, PCI_E5, PCI_E7 support x16, x8/x8, x8/x4/x4 modes)
Da ist nichts widersprüchlich. PCI_E2 x16 oder x8, PCI_E5 x8 oder x4, PCI_E7 x4. Das entspricht exakt der Tabelle aus dem Handbuch.

Ok, MSI bestätigt das leider.
Gibt's ein Z97 Board wo die 2-Way-SLI-Slots weit auseinander liegen?

Nein, würde ich mal sagen. Das hat auch einen Hintergrund. Es müssten die 4 Lanes über einen längeren Weg gezogen werden, das kostet Geld und Platz auf dem Board.

Wenn du du eine brauchbare 8/8-Konfiguration haben willst, nimm einen X99 mit einem 5930K, dann sollte dein Wunsch in Erfüllung gehen, da könnte mit etwas Glück auch einen 16/16 möglich sein.

Man muss aber wie immer bei solchen PCIe-Switches auf die erhöhte Latenz hinweisen.

Man muss aber wie immer bei solchen PCIe-Switches auf die erhöhte Latenz hinweisen.

Das ist irrelevant, das merkt man nicht.

Eines von den Modellen vielleicht? http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~2387_4~494_PLX+PEX+8747+Switch#xf_top

Durch den zusätzlichen PLX8747 weicht die Anbindung der Slots vom üblichen Schema ab.

Das Z97 OC Formula ohne PLX hat ebenfalls 3 Slots Abstand zwischen den für SLI/CF vorgesehen Slots.

Danke für den Tipp mit dem Z97 OC Formula. Kann ich da den ersten und dritten Slot verwenden für x8/x8 SLI?
Das Blöde ist halt, dass meine Palit Jetstream 980 nen 2,5 Slot Kühler haben, die hocken Arsch an Arsch im Standard-Boardlayout ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Slots für SLI/CF.

Im Handbuch steht es komischerweise falsch drin, ich hatte das Board jedoch da und habe damit zwei GTX 780 betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh