• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mpeg2 -> mpeg4

Techlogi

Legende
Hallo,

ich habe viele viele TV-Aufnahmen im mpeg2 Format auf Platte liegen und würde die gerne in ein platzsparenderes mpeg4 Format bringen. Es handelt sich um +63 Dateien, weswegen es erforderlich ist, dass man nur 1x die Einstellungen fest legt und dann alle Dateien umwandeln lässt. Auch habe ich leider einfach nicht die Zeit mich in die Materie einzuarbeiten, weswegen ein Programm mit Profilen seeeeehr schön wäre. Habe schon mal ein wenig geguckt, aber da gibt es ja tausende von Programmen... . :(
DivX habe ich mal näher angesehen, jedoch passte mir das Ergebnis qualitätsmäßg überhaupt nicht.

Kann mir evtl. wer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ich würde bei mpeg2 bleiben.
Außer du willst das Zeug nur am MP3 Player etc... ansehen.

Nunja, mpeg2 macht sich Platztechnisch ja schon sehr bemerkbar.

geht das mit dem programm "SUPER"?
ich weis jetzt nicht genau.
wär mein vorschlag.

SUPER ist imo für solche Aktionen nicht ausgelegt.

Kleine Sachen konvertieren ja, aber keine GB oder gar TB.

@Threadersteller: Es gäbe sicher Lösungen mit denen du das mpeg2 mit nur sehr wenig Qualitätsverlust verkleinern kannst, aber dir ist bewusst, desto besser die Konvertierung ist, desto länger dauert sie. Bei 4GB auf ca 1GB dauert es grob angepeilt, je nach Codec etc.. gute 8std.

Wenn du jetzt 63 Aufnahmen hast und jede hat ca. 4-5GB, dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange der Spaß dauert ;)

Da ist es deutlich besser eine neue Festplatte zu kaufen. 500GB bekommst du für 40€, also ich finde dein Plan macht wenig Sinn und ist nur Arbeit ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber das Geld sitzt nicht unbedingt so locker.

Kann ich meine HD4870 1gb da nicht mit einbinden? Gab es da nicht mal Programme?

Afaik gibt es bisher nur ein Programm für NVidia-Karten, das die GPU für H.264-Encoding nutzt.

Ich würde auch SUPER empfehlen und als Encoder den mencoder wählen. Wenn es sich bei deinen Aufnahmen um Dateien mit Spielfilmlänge und DVD-Auflösung handelt, musst du auch ein paar Tage Rechenzeit einkalkulieren.

Was soll ich den in Super alles einstellen?

Ich würde Super für sowas nicht empfehlen.

So einfach ist das umcodieren auch nicht, da man einige Sachen beachten muss. Schwarze Bildränder, Interlacing usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh