MPEG 2 hardware enocder--->gibt es sowas

Everest2000

Semiprofi
hallo frage an die video profs hier:

gibts einen hardware karte oder externe lösung, für mpeg2 encoding in richtig hocher qualität,da mein piv 3ghz und 2GB ram an der grenze ist..

preis erstmal egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig gute Qualität beim Encoding in Hardware schließt sich leider fast aus. Natürlich könnte man auf ähnliches Equipment setzen, welches die TV Anstalten zum Echtzeit Encoding ihrer MPEG2 Streams nehmen, aber das fällt wohl völlig aus dem Rahmen.
Ansonsten ist ein guter Soft-Encoder immer besser; er kann sich ja faktisch beliebig Zeit lassen. Zum Beispiel also der Procoder (welcher allerdings in Mastering-Quality nicht eben extrem schnell ist). Bei gutem (progressivem) Quellmaterial und Bitrate am Anschlag sind die Unterschiede allerdings recht gering. Ich selbst hatte mal eine Karte von Vidac gehabt mit der ich auch transcodieren konnte. Insgesamt dürfte es aber deutlich besser sein, in mehr Prozessorleistung zu investieren und weiterhin auf nachträgliches (!) Soft-Encoding zu setzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt sagt der name "MainConcept MPEG Encoder" dir was..das ist eine software für encoden nunja...
ein dual core athon X2 bzw opteron würde der software dampf machen...

nunja meine video sind meisten:

DV und HDV

bestimmt sagt der name "MainConcept MPEG Encoder" dir was..das ist eine software für encoden nunja...
Ja, das ist mir bekannt. Für DV Files bleibt der Canopus Procoder aber absolut ungeschlagen, insbesondere in Mastering Quality. Preis ~400-500 Euro (mit USB Dongle). Gerade für deinen Einsatzzweck würde ich dir daher die aktuelle Version ans Herz legen, die auch recht fix ist (bezogen auf die Qualität die man bekommt). Bei Hardwarelösungen, die annährend dieselbe Qualität liefern sollen, bewegen wir uns schnell in Regionen eines Mittelklassewagens bzw. teils deutlich darüber.
Da das DV Material wohl interlaced sein dürfte, bist du mit einem Soft-Encoder wirklich am Besten bedient. Die Consumer-Hardwarelösungen fallen dagegen *deutlich* ab, sofern sie überhaupt das Transcodieren beherrschen. Mir fallen da spontan wirklich nur die Vidac Karten ein. Das ist aber eine elende Fummelei, von daher keine Alternative, vor allem nicht in Sachen Qualität (und dabei wurde hier schon einer der besseren Hardware-Lösungen verwendet).

http://cgi.ebay.de/Canopus-ProCoder...ryZ79454QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Denis

P.S. Von Canopus gibts auch noch Karten die MPEG2 Transcoding beherrschen; sind aber schwer lieferbar und bieten ebenfalls nicht dieses "letzte Quentchen", was sich mit einem Soft-Encoder noch herausholen läßt

Zuletzt bearbeitet:
nunja:

danke aber ist der Canopus Procoder ein stand alone programm...

und zum presi allgemein:

nunja manche soundkarten kosten auch schon mittelklasse wagen...bzw instrumente. kollge von meinem dad hat sich einen MartinCo Gitarre für ca. 12000 euro gekauft...nunja es ist prof im gitarre spielen..

zum topic...da ich die videos bei mir arbeite würde meine schmerz grenze für einen encoder erstmal bei ca. 500 bis 700 euro liegen..

mhh weiß du ob der Canopus Procoder dual core bzw SMP unterstützt

EDIT:
nimmt jedes authoring auch dieses mpeg 2 format auch...
benutze Encore von Adobe

EDIT:
als video editing programm kommt Adobe Premiere Pro drann....

Zuletzt bearbeitet:
nunja manche soundkarten kosten auch schon mittelklasse wagen
Das ist mir klar; aber hier ging es doch um deine Schmerzgrenze. Und ich gehe mal davon aus, dass die für den reinen Privatgebrauch damit dann überschritten wäre ;-)
Zum Thema DualCore. Der amerikanischen Canopus Seite entnehme ich:

Intel® Celeron®, Intel Pentium® III, Intel Pentium 4, AMD Athlon™, AMD Athlon XP or AMD Duron™ processor, 800MHz CPU or faster (Multiprocessor and Hyper-Threading support included)

Demnach sollte sich hier ein DualCore System schon sinnvoll einsetzen lassen. Kannst dich ja auch mal an dieses Forum wenden:

http://www.dvd-svcd-forum.de

Die haben auch einen Extra Bereich für den Procoder.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh