MP3-Liste in der Form "Dateiname - Interpret/Titel" auszudrucken?

Belgarion

Semiprofi
Mein DVD-Player kann, wie die meisten, nur FAT32-Dateiformat bei Daten-DVDs/Sticks und dadurch bedingt Dateinamen nur stark eingeschränkt darstellen (8 Zeichen + Dateityp).

Daher will ich die Lieder auf meinen externen Datenträgern einfach in der Art "song0264.mp3" benennen, und damit ich weiß, welche Nummer welcher SOng ist, möchte ich eine Liste der MP3 am PC ausdrucken, bei denen Dateiname UND vom ID Tag des Files der Interpret+Titel steht.

Bei dem Tool MP3Tag zB kann man das per "Export" als txt/RTF-Datei ja ansatzweise tun, aber das ist viel zu ausführlich. Da steht ein Haufen Infos, die ich gar nicht brauche, die dann pro File mehrere Zeilen einnehmen.

Ich will es so in der Art:

Song0001.MP3 - Läppsche Mode / Personal Cheesus
Song0002.MP3 - Maradonna / Hands up
Song0003.MP3 - Shooter / Lass uns ballern
...
...

usw.

also auch pro Lied halt EINE Zeile, vielleicht noch dahinter auch das Genre, wobei es DANN so sein MUSS, dass das Genre immer auf der gleichen Höhe sein soll, also nicht DIREKT nach dem Titel, sondern mit einem Abstand, so wie bei der Dateilansicht unter Windows halt, eigene Spalte quasi.

Womit kann ich das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit MP3Tag.
  1. Du gehts auf Export
  2. Markierst txt_taglist
  3. Auf der rechten Seite klickst du auf den zweiten Button von Oben.
  4. Dann ersetzt du den Inhalt hiermit
Code:
$filename(txt,utf-8)$loop(%_path%) %_path% - %artist% - %title%  
$loopend()
Wenn du nun die DVD einliest und exportierst bekommst du z.B.
D:\Lied001.mp3 Künstler - Lied
D:\Lied002.mp3 Künstler - Lied
Wenn du nun noch das D:\ weg haben willst einfach im Editor strg+h drücken und es mit nichts ersetzen. Das selbe geht natürlich auch mit .mp3
Dann würde nur noch "Lied001 Künstler - Lied" stehen.

das ist schonmal ne super info :)

aber da wäre ein problem: kann man nicht statt "path" was NUR für den filenamen nehmen? ich hab nämlich nicht einfach alle songs im "hauptverzeichnis" D:\ oder so, sondern mehrere unterordner, die wiederum dann "artist/album" entsprechen, da ich die externe platte, die ich vermutlich nutzen werde, auch als normale kopie meiner MP3-sammlung hab. also, ich hab da halt zB 40 ordner mit interpreten und je MINDESTENS ein album, auch mal im extremfall einen unterordner in der form sampler/industrial/Maschinenschweiss Vol2/CD1/... daher ergeben sich natürlich mal kürzere, mal länger pfadnamen, d.h. später würde da stehen

D:\HBlockX\Helper\song001.mp3
D:\HBlockX\Helper\song002.mp3
...
...
D:\My suicidal romans are here\ceasar eats salad\song004.mp3

so dass man dann logischerweise sehr oft nicht die songnamen untereinander hätte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. muss da wie bei path nur ein _ damit es funktioniert.Versuch mal %_filename% statt %_path%.

for i in `ls *mp3`; do echo -n "$i - "; mp3info -p "%a - %l - %n - %t" $i; echo ""; done

feddich - sofern linux vorhanden

so scheint es zu klappen:

$filename(txt,utf-8)$loop(%_path%) %_filename% : %artist% - %title% - %genre%
$loopend()

ich muss halt die tabulatoren per hand setzen, aber naja, das passt schon.

wofür steht eigentlich genau der erste teil dieses befehls? also bis zum (%_path%) ?

Wenn man ein neues Exportschema anlegt bekommt man das
Code:
$filename(New export file.txt,utf-8)
(Use the $filename command if you want to set the exported file default name and/or its encoding)

This is the header line of the export file

Use the loop(...) command do loop over specific fields of your files e.g.

$loop(%artist%)
	This part is shown for all different artists: %artist%
	You can even nest loops:
$loop(%album%)
	This will show the artists albums: %album%
	With its tracks:
$loop(%track%) %title%
$loopend()
$loopend()
$loopend()
Be sure to close the loops

This is the footer line - Have fun :)

@Topic
Mach doch einfach einen Tab zwischen %title% und %genre% am besten gleich Zwei. ;)

ach so, die tabs werden mitübernommen? ich dacht jetzt, dass mp3tag die txt-datei nur als ne art anleitung nimmt ;)

o.k, danke!

ps: hab kein linux ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh