• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Motherboards mit Ramteiler

karotte*

Enthusiast
Moin...
Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Intel-Pc überhaupt zusammengeschraubt.

6300er,Gigabyte 965p-S3 rev 3.3,
RAM: OCZ OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

Dann hab ich im Bios einfach mal alles so gelassen bis auf V-Ram +0.1 ,
sowie CPU FSB auf 400 , machte dann mit ner Ram Ratio ( 2.0) eben
glatte 2,8 Ghz

So nun dachte ich :

FSB anheben und RAM Teiler wählen um den Ram nicht zu hoch zu jagen.
Pustekuchen......

Irgendwie bin ich blind :cool: oder das BIOS vom Board hat nur RAM Multies.:motz:

Nun nach Geschwafel...

Gibts 775er Boards mit Ram Teilern ? also statt z.B. : 2.0 halt z.B. : 0.75 oder so?

Ansonsten , wenn ich das gepeilt habe:hmm: ,wäre ja der Ram der limitierende Faktor( zumindest bei Boards die im allgemeinen hohe FSB schaffen) beim OC ( bei nem Multi von 6 oder 7 )

hjat jemand n Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Teiler bzw. Multis für den RAM ein Board kann hängt vom Chipsatz ab. Intel hat leider bei den neueren Chipsätzen (965, P3x) die Teiler abgeschafft. Kleinster Teiler ist dann 1:1.

Wenn du einen Teiler kleiner 1:1 haben willst mußt du zu nem Board mit 945-er oder 975X-Chipsatz greifen.

...Herzlichen dank für die Info.:)

...aber warum hat Intel die teiler beim 965er abgeschafft?

villeicht wollten sie gegen das OCen vorgehen. Und ram teiler sind beim ocen nunmal sachen, die man meistens braucht (ausser man hat teuren oc ram).

...als intel newbie bin ich mal gearscht....

However .hätte ich mich mal besser informiert...

also Chipsatzsammlung:?

Ram Ratio kleiner als 1:1

945er
975xer

Wie stehts mit der Konkurrenz

VIA
Nvidia?

gibts eigentlich noch andere?

bei nvidia gehts gherforragend. beim striker extreme einfach gewünschten cpu-FSB und ram-FSB eingeben und der teiler wird automatisch gewählt!

Ist das bei allen 680er n so oder nur beim Asus?

weil das ist ja ganz schön happen teuer:heul:

geht das beim 650er auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh