Motherboarddefekt?

**FREAK**

Enthusiast
Moin,

will gleich zum Punkt kommen. Bis vor ein Paar Tagen hat mein PC super funktioniert, Komponenten:

C 350J @2,45 ghz
Asus P4P800-se + adapter
x1950 super @ xt
2Gb Samsung Ram

Netzteil war ein billig lc mit 420w

Zum Problem:
Rechner hat sich mehrmals hintereinander aufgehängt,...wollte dann einfach neustarten aber nichts mehr ist gelaufen (keine Lüfter,....grüne LED am MB leuchtete noch)

->Ich hab wirklich alles probiert, cmos clear, ......nix, kein piepton

Meine Vermutung war ein NT defekt -> also schön ein neues BQuiet 460W mit 18A auf der 12V Leitung gekauft.

Gerade eingebaut und siehe da die Lüfter laufen alle wieder (auf Graka + Prozzi Lüfter) jedoch bekomme ich kein Bild, Monitor bleibt schwarz.
Alle Lüfter laufen, aber man merkt, dass die HDD und CD nicht arbeitet!
Man merkt, dass die HDD erst bootet, wenn sie nicht mit dem MB verbunden ist!
Und das DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen

Weiß jemand Rat?

p.s. es hat nicht verbrannt oder so gerochen, und die grüne LED vom MB leuchtet immernoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal ein CMOS Reset gemacht? Könnte aber tatsächlich ein Mainboarddefekt sein.

Schonmal ein CMOS Reset gemacht? Könnte aber tatsächlich ein Mainboarddefekt sein.

jup hab ich schon gemacht, kein Erfolg.

komisch ist, dass die festplatte und das DVD Laufwerk nur laufen, wenn ich die Verbindung zum MB unterbreche (ausstecke)

Hab hier auch ein defektes Asus Mainboard, bei dem leuchtet die Grüne LED auch wenn mans anschliesst ;)

Hab hier auch ein defektes Asus Mainboard, bei dem leuchtet die Grüne LED auch wenn mans anschliesst ;)

hmm, thx für die Info....

Denke auch dass sich das MB verabschiedet hat :(

Und ein neues P4P800SE lohnt nicht wirklich, bei den Preisen bei Ebay.....
werd jetzt dann wohl schweren Herzens auf ein Asrock Dual Board umsteigen und mir nen kleinen Core 2 Duo drauftun.

:(

Joa kostet dich um und bei 100€ wenn du das 4CoreDual nimmst und einen e2140. Wird sich die GraKa freuen bissl mehr Dampf unterm Hintern zu haben ;)

Ich hatte das gleiche Problem mal auf ner LAN mit nem DFI Lanparty NF 4 Ultra D... Rechner halt eingefrohren.
Auch huntertmal versucht ihn ans Laufen zu bekommen (die besagte "Qualitätsware" von LC-Power war verbaut) aber hat alles nichts geholfen.

Als ich dann zuhause war und vergeblich mein A8N-E mit den Komponenten testete dachte ich: "Kann doch einfach nicht sein, dass sich dein Board von der einen auf die andere Sekunde verabschiedet und die komplette Hardware mit in den Tod reißt."
Habs dann alles aufm Tisch aufgebaut und mit unzählen RAM-Steckkombinationen probiert (DFI halt) und siehe da es lief. Zuvor hatte ich, wie du, nie ein Bild bekommen.

Aber so wie sich dein Problem anhört klingst wirklich nach nem Defekt. Kann dir aber nur sagen, probiers ausgiebig, sonst ärgerst du dich hinterher ggf. schwarz.

mfg Julle

Ja so werd ich`s auch machen, da alles andere nicht vernünftig wäre!
Wenn ich mir ein P4P800se kauf und dann ist vll. der Adapter kaputt, dann muss ich den wieder kaufen,....das ist mir zu riskannt.

Kauf ich mir lieber die andere Lösung.

zufällig ne Ahnung wie hoch ich mit dem FSB komme beim dual sata rev.2?

greetz

Du kannst doch evtl. auch 20€ mehr drauflegen und dir ein Abit IP 35 E kaufen. Habe ich selber und bin mit dem OC mehr als zufrieden.

Dann bräuchte er aber auch ne neue GraKa und neuen Ram...

Das 4CoreDual schafft so 290-300MHz FSB... mehr leider nicht, aber als Übergang ist es ok, habs schon 2x verbaut.

Das Problem könnte sein, dass die bei den neueren Revisionen des 4CoreDuals das OC erschwert haben, musste mal im Sammelthread nachlesen.

ich will das dual sata 2...da ich noch ne x1950xt hab (AGP!) und die behalten will.

greetz

Gibt nen paar Sachen die mir dazu einfallen:

Erstens:

Es gibt eine Einstellung im Bios, mit der man nach Stromausfall (Netzstecker gezogen) das Verhalten des PCs einstellen kann. Die Varianten sind ausgeschaltet bleiben und unter anderem auch Starten.

Allerdings kann man in anderen Foren häufig über dieses Phänomen nachlesen,
aber da ich ein Bastler bin würde ich noch nicht aufgeben...

@**FREAK**: Falls du das Board nicht mehr haben willst, sag bitte bescheid!

mfg, Mr.Gambler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh