[Kaufberatung] Motherboard gesucht um CPU zu übertakten

Kimba90

Neuling
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe einen Acer Aspire 7720

Intel Core i7 920 2,67ghz
Ram: 12GB a6* 2GB
Motherboard: Acer FX58M Sockel 1366
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 4GB Palit
Festplatte für Windows: SSD 120GB Samsung
Festplatte: 1000GB
Netzteil: 650 Watt Cooler Master GX Bronze

Folgendes, ich möchte meine CPU übertakten. Habe das auch schon mal im BIOS nachgeschaut aber das Motherboard lässt das nicht zu.
Jetzt würde ich gerne wissen welches Board ihr mir empfehlen könntet und vl auch gleich einen passenden CPU Lüfter. Habe schon bisschen nach einem neuen Board Ausschau gehalten Sowas gibt's dann eh wohl nur noch gebraucht. Ich bin mit der alten CPU ganz zufrieden wenn ich so jetzt noch so auf 3,5Ghz kommen würde wäre es optimal 😊 habe schon gelesen das viele sogar 4GHz haben aber da sollte man schon gut auf die Kühlung achten denke ich. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben habe jetzt schon etliche Foren durch aber bin noch nicht auf den passenden Nenner gekommen.

Info: Ich spiele hauptsächlich mit dem PC.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boards für den sockel gibts wohl nicht mehr. selbst gebraucht ist der preis einfach zu hoch.

wenn dann wechsel den sockel oder schau mal gebraucht nach einem 2500k, 2600k, 3570k, 3770k kombi

nächstes mal kein fertig pc kaufen ;) zumindest nicht von großen oem herstellern. fertig system von hardwareshops sind in der regel mit richtigen boards ausgestattet, im falle man achtet drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort:)!

ja heute bin ich auch schlauer pc ist von 2010 da wusste ich noch nicht richtig bescheid.
ja das ist mir auch aufgefallen wird noch ne menge Kohle dafür verlangt echt hart.
den sockel vom mainboard wechseln oder wie ist das gemeint ? geht das denn ?
die 2500k, 2600k usw. passen die alle auf meinen 1366 Sockel?

Er meint damit das Mainboard und die CPU wechseln, dann hast du ja einen anderen Sockel ;)

Nein du solltest nahc einem Bundle CPU + Board suchen. (z.B. i5-2500 + P67 Board gibts gebraucht für ~150€)
Die 2xxx und 3xxx CPU's sind Sockel 1155.

okey alles klar danke euch :) dann werde ich mal schauen ob ich was finde in dem Preis Segment.
wird man da etwas an Mehrleistung verspüren gerade in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist abhängig von den Spielen und deinen Erwartungen.
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Wenn dir die Leistung deines aktuellen nicht reicht musst du eben aufrüsten. Da ein Mainboard aktuell kaum verfügbar und wenn teuer ist, musst du Sockel auch wechseln. Und so kommst du am günstigsten weg.
Wenn du eine der CPU's übertaktest bekommst du die Leistung einer aktuellen. Dazu wäre dann noch ein OC Kühler notwendig. z.B. Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726), Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) | Geizhals Deutschland

Naja ist abhängig von den Spielen und deinen Erwartungen.
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Wenn dir die Leistung deines aktuellen nicht reicht musst du eben aufrüsten. Da ein Mainboard aktuell kaum verfügbar und wenn teuer ist, musst du Sockel auch wechseln. Und so kommst du am günstigsten weg.
Wenn du eine der CPU's übertaktest bekommst du die Leistung einer aktuellen. Dazu wäre dann noch ein OC Kühler notwendig. z.B. Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726), Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

ok danke für die Info und die Links bringt mich in der sache echt voran :)

- - - Updated - - -

Super danke für die Links dann schau ich das ich in der Richtung was finde :)

Bei den vorgeschlagenen Mainboards gäbe evtl ein problem: Von den 6 RAM-Modulen kannst Du nur 4 benutzen, von daher wäre eine Kombination aus diesem Mainboard (das hat 8 RAM-Bänke=QuadChannel): intel Extreme Series DX79SI, X79 Mainboard - Sockel 2011 | Neu mit Box! | eBay

und einer solchen CPU: Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einem solchen Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mein Vorschlag ;)

Dann hat er schon wieder exotische Komponenten die bald EOL sind.Verkauf lieber deinen alten Krempel und sattel auf aktuelle Hardware um.

Bei den vorgeschlagenen Mainboards gäbe evtl ein problem: Von den 6 RAM-Modulen kannst Du nur 4 benutzen, von daher wäre eine Kombination aus diesem Mainboard (das hat 8 RAM-Bänke=QuadChannel): intel Extreme Series DX79SI, X79 Mainboard - Sockel 2011 | Neu mit Box! | eBay

und einer solchen CPU: Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einem solchen Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mein Vorschlag ;)
Wieso nicht die aktuelle Platform?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh