[Kaufberatung] Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher

flo0

Neuling
Hallo,

da meine Eltern noch einen PC von 2000 haben, wollte ich mir jetzt ein paar neue Teile kaufen um die alten Teile meinen Eltern zu schenken.

Mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
MB: EVGA 680i SLI
RAM: G.Skill 2GB CL5

der Rest ist relativ unwichtig :)
Nun, diese Komponenten wollte ich meinen Eltern schenken um mir folgendes zu kaufen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte GA-P35-DS4 // rev. 2.0
RAM: Corsair XMS2 CL4

Da wollte ich fragen ob ich mir das so unbesorgt zulegen kann oder ob ihr was besseres wisst. Denke eigentlich das es alles gut zusammenpasst aber man kann ja nie wissen!

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten :)

lg
flo

edit: Dazu wollte ich mir noch den Scythe Mugen als CPU-Kühler holen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, du tauschst also ein schnelles system gegen ein schnelles system :stupid:
du hast keinerlei vorteile dadurch...

stell deinen eltern ein office system zusammen und gut is...

Ach was. Dieses E6600 "Officesystem" wird den Eltern seeeeehr lange reichen.

FloO bist du auf der Jagd nach dem nächsten Übertaktungsrekord oder wieso willst du so viel für den Ram ausgeben? Behalt die G.Skill für dich und gib deinen Eltern 2*1024 800er MDT für 30€ mit.

Ja, passt zusammen.
Der Ram ist allerdings etwas teuer. Für 10€ mehr könntest das günstigste 4gb Kit reinmachen.

Wenn 2gb, dann würde ich zu Adata Vitesta Extreme raten.

naja, der ram in dem laden is auch teuer. den gibts schon ab 45 euro...
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

der E6600 wird lange reichen, stimmt aber den würde ich nicht hergeben :d

da tut es auch ein 2160 oder was auch immer. zum surfen und briefchen schreiben reichts...

erstmal danke für eure Antworten,

@SandTiger: ich hätte meinen Eltern ja einen Office-PC zusammengestellt, wenn mein Vater
nicht COD4 oder sowas spielen will, zu dem Ram-Vorschlag: Zu den 45€ kommen ja immer Versandkosten dazu
:S
@Alexander: ich würde den G.Skill Arbeitsspeicher schon behalten, wenn meine Eltern
nicht DDR1 hätten :|
@Mpx1: hmm...für 4gb bräucht ich wieder ein x64 System, was ich zZ nicht habe.
A-DATA hört sich ja generell nicht schlecht an, aber wenn ich die Versandkosten bei Geizhals so anschaue, zum Beispiel bei Mindfactory 39,14€ + 13,99€ = 53,13€, und die 10€ wären mir eigentlich egal, aber trotzdem danke für den Vorschlag =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Ich würde deinen Eltern ein günstigeres Sys bestellen.
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 133,13
1 x AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX) bei DriveCity 48,07
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei DriveCity 30,55
1 x Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 54,51
Alle Komponenten kosten zusammen so viel, wie das DS4. Das gesparte Geld könntest du in eine schöne HD 38x0 oder auch in eine 8800GT stecken. ;) Oder bist du mit deinem aktuellen Sys unzufrieden? Stimmt irgendetwas mit OC oder sonstwas nicht?

mfg :)

danke für die Antwort Slurm, nur kann es euch ja eigentlich egal sein was ich mit meinem alten Sys mache :) eigentlich wollte ich nur wissen ob das neue System gut zusammenpasst und nicht was ich alles für meine Eltern kaufen könne...trotzdem danke!

Zusammen laufen müssten die Komponenten eigentlich. Einzelne Inkompatibilitäten kann man nicht immer ausschließen. Als eine weitere Alternative zum P35-DS4 wäre, neben den bereits erwähnten Boards, noch das X38-DS4 zu nennen. Kostet unwesentlich mehr als das P35-DS4.

Habe ich viele Vorteile mit dem X38 Board, ich hab nur gesehen das es PCIe 2.0 und eSATA unterstützt, was das P35 nicht macht. Da ich mir keine neue Grafikkarte und keine neuen Laufwerke kaufen möchte, kann ich mir das noch sparen, oder?

Aber das DS4 unterstützt doch eSATA nicht oder?
Ich seh das nirgends!
Dann würden sich ja die 10€ für X38 lohnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh