Motherboard - Arbeitsspeicher kompatibilität

sryItsJustMe

Neuling
Guten Tag alle zusammen,

Ich habe vor mir in kürze einen neuen PC zu bauen. Bin nun aber auf folgendes Problem gestoßen.
Als Motherboard würde ich gerne das MSI Z170 Krait Gaming 3X, in Kombination mit 32 GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß 3200 (F4-3200C16D-32GTZKW), benutzen. Da dieser Arbeitsspeicher nun aber recht neu ist, ist er nur mit sehr wenig Motherboards kompatibel.

Meine Frage also: Ist dieser Arbeitsspeicher mit diesem Motherboard in irgend einer weiße kompatibel?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Da dieser Arbeitsspeicher nun aber recht neu ist, ist er nur mit sehr wenig Motherboards kompatibel.
Du ziehst den falschen Schluss daraus. Weil die F4-3200C16D-32GTZKW auf den Markt kamen, nachdem die QVL der aktuellen Mainboard Generationen erstellt wurden, ist er in diesen nicht berücksichtigt (sofern die MB Hersteller diese nicht irgendwann updaten). Das Fehlen in der Listen ist also keine Frage der Kompatibilität, sondern hauptsächlich des Erscheinungstermins bzw der Verfügbarkeit. Tatsächlich deutet ein Fehlen eines bestimmten RAM Modells in der Speicher QVL in den meisten Fällen nur darauf hin, dass dieses nicht getestet werden konnte (das ist schon aus wirtschaftlichen Gründen nur mit einer bestimmten Anzahl Kits möglich).

G.SKILL selbst gibt allerdings auch eigene QVLs heraus, die auf den Produktseiten der jeweiligen Modelle zu finden sind. Für dein Kit:

http://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-32gtzkw

sind dort unter anderem auch diverse MSI Z170 Modelle, darunter

Z170A GAMING M3
Z170A GAMING M5
Z170A GAMING PRO
Z170A GAMING PRO CARBON
Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION
Z170I GAMING PRO AC​

angegeben. Auch hier gilt, vermeintlich fehlende Modelle waren für einen Test im Labor vermutlich einfach nicht verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh