mosfet oder kondensator kaputt?

Eddy_MX

Urgestein
mosfet oder kondensator kaputt?

hi

seit einiger zeit gibt mein mainboard beim laden komische geräusche von sich.
diese kommt aus der nähe des prozessors, genauergesagt der linken seite, dort wo sich die mosfets und kondensatoren befinden.
da ich gehört habe das diese öfters kaputt gehen liege ich vielleicht mit meiner vermutung richtig das dort etwas nicht mehr in ordnung ist.

wie kann ich dies prüfen oder eventuell feststellen das es daran liegt?

danke
mfg
eddy
>>>mein mainboard ist das gigabyte 7N-400E-L

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

MOSFETs und Elkos geben eigentlich keine Geräusche ab, wird wohl eher eine der Drossel-Spulen sein, die etwas lose auf dem Ferritkern sind. Die kommen schonmal in Schwingen.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hi,

MOSFETs und Elkos geben eigentlich keine Geräusche ab, wird wohl eher eine der Drossel-Spulen sein, die etwas lose auf dem Ferritkern sind. Die kommen schonmal in Schwingen.

Gruß

Rimini

danke..was hab ich den nun zu erwarten..etwas schlimmes?
hoffe es geht nichts kaputt..

Wenn sonst alles problemlos funktioniert, wird wohl auch nichts defekt sein. Wenn die Geräusche vorher nicht waren und jetzt erst (nach welcher Zeit?) aufgetreten sind, gibt es zwei Ursachen:

1. Die/eine Spulenwicklung hat sich gelockert (z.B. durch minimale Ausdehnung des Kupferdrahtes), dann enfach mit etwas Heißkleber wieder fixiren.

2. Der Spannungswandler für die CPU-Corespannung wird jetzt mehr/höher belastet, so das die Impulströme durch die/eine Drossel größer geworden sind. Könnte auf einen "schleichenden" Defekt hindeuten, muss aber nicht.

mmh eben die geräusche waren vorher nicht da..das mainboard ist so ca 2 jahre alt und diese geräusche habe ich seit etwas mehr als einem halben jahr..

Wenn das ein halbes Jahr so ohne Probleme läuft, wird wohl nur eine Kupferdrahtwickung einer Drossel locker sein, muss man wirklich nur etwas Heißkleber drauf machen und die Geräusche sind wieder weg.

mmh ok ich bedanken mich für die hilfe.. da ich leider keine ahnung von sowas habt ;-) danke sehr ciao

hey ich hab noch eine frage und zwar kann man das irgendwie am mainboard erkennen oder auf eine bestimmte art und weise feststellen was den nun wikrlich diese geräusche verursacht?
danke mfg eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh