Moorhuhn mit Grafikfehlern

Rudi Ratlos

Urgestein
Hab hier ein problem. Ich habe an einen Rechner, der mit einer SIS-Onboard-Grafik ausgerüstet ist, einen neuen TFT angeschlossen. Um ein ordentliches Bild zu bekommen, hab ich eine GeForce FX 5200 dazugekauft (die Onboard-Grafik hat kein DVI). Also SIS-VGA-Treiber runtergeworfen, Karte montiert, Treiber installiert.

Nun, alles ist prima, Windows-Desktop, DVD-Wiedergabe, ein DOS-Mahjongg, alles schön. Nur die drei Moorhühner (Moorhuhn2, Wintermoorhuhn, Moorhuhn3) haben heftige Grafikfehler. Nach dem Umschalten des Bildes vom Desktop auf das Spiel sieht mal eine Art grünes Bildrauschen. Also viele verirrte Einzelpixel, die chaotisch rumblinken. Zwei der Programme haben außerdem Bildsprünge. Nach Ende des Spiels ist alles wieder ok.

Hab den aktuellen Treiber von Nvidia wie auch den von EVGA auf der CD ausprobiert.
Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner 'ne Idee?

An den Spielen liegt es nicht. Die liefen bislang problemlos und auch auf meinen PC (ebenfalls TFT per DVI aber ATI-Grafik) laufen sie problemlos....

Hab den TFT jetzt mal per VGA angeschlossen - da ist alles ok!:wall:

vielleicht hat der tft einen kaputten DVI anschluss, hat meiner alter auch.

Ich tippe auf Karte.

Hab den Rechner jetzt mal an meinem TFT angeschlossen. Da fand ich als erstes merkwürdig, daß ich die korrekte, maximale Auflösung nicht einstellen konnte. Es war weiterhin max 1280 x 1024 und nicht 1680 x 1050 einstellbar. Und das, obwohl ich den PC mit per DVI angeschlossenem TFT gesbootet hatte.

Den Desktop zeigte er brav an - wenn auch verzogen und unscharf, was bei der falschen Aufösung kein Wunder ist.
Aber bei den Moorhühnern brach er komplett ein. Da sprang nur hin und wieder kurz mal ein Bild auf (inlusive des erwähnten "grünen Rauschens"!) und dann wars wieder schwarz. Nach Beenden des Spiel war es wie zuvor.

Ich werd die Karte zurückgehen lassen.
Irgendwie ist mein Vertrauen in Nvida stark erschüttert. Wann immer ich eine Grafik von denen in der Mache habe, passiert irgendwas komisches...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!

Ich hab nix gegen Ati. Mein Board hat 'nen AMD-IGP-Chipsatz. :-)

Ich brauch für den Rechner auch keine besondere Grafikleistung. Hauptkriterium ist, daß sie sparsam ist - und einen DVI muß sie haben. Sonst kann ich auch die SIS-Onboard-Grafik lassen.

Deshalb ja die FX5200, weil die auch neu fast nix kostete.
Was käme denn von den alten Einsteiger-Atis meinem Wunsch nach Sparsamkeit entgegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh