[Kaufberatung] Monitore für Multimonitoring gesucht

KlausW

Enthusiast
Hi bin grade auf der Suche nach nem neuen Monitor. will über kurz oder lang 2 oder gar 3 nutzen.

Preis. nunja das wohl der schwerste Faktor. Geld ist bei mir immer knapp aber wenn dann will ich was ordentliches.

Grösse. Mehr ist mehr. habe vor ca 1 jahr von 19 Zoll CRT auf 27,5 Zoll TFT gewechselt bin also jetzt schon bisl verwöhnt.

Anwendungsbereich. 40% gaming. 30% Surfen. 25% Video gucken. 5% Diverses wie zB ne Kleinigkeit coden, video bearbeiten usw

Auflösung. da relativ viel Video und surfen wäre FullHD schon ganz nett auch wieder wegen dem gewöhnungs Faktor des alten TFTs. 4890 mom vorhanden wobei mich ne 5870 schon verdammt juckt ...

Anschlüsse. Displayport wäre recht wichtig weill der 3 Bildschirm bei ATI nur über displayport geht. ansonsten egal Hauptsache gutes Bild notfalls wird mit adaptern nachgeholfen.

Seitenverhältniss. 16:10

Was mir recht wichtig ist ist ne sehr geringe Blickwinkel Abhängigkeit da mehre Monitore benutzt werden vor allem nach links rechts und am ehesten noch von unten oben wäre eigentlich komplett egal. Da ich dann eventuell auch Eyefinity zum gamen benutze wäre recht wichtig das der Inputlag entweder sehr gering ist oder sehr konstant also nit andauernt extrem rumhüpft.

Überlegt hatte ich mir folgenden
http://geizhals.at/deutschland/a403665.html
Allerdings schreckt mich der laut Prad.de sehr hohe Inputlag doch sehr ab. Ausserdem hätte ich schon lieber FullHD, auch wenn der preis natürlich extrem gut wäre da könnte ich ohne probleme gleich 3 kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, der Inputlag des Dell UltraSharp 2209WA wurde von PRAD.de gemessen bevor ein wiederholbares und vor allem wissenschaftliches Verfahren zu Verfügung stand. Daher kann der Wert nur als Richtwert dienen. Frag lieber mal die anderen 2209WA User hier im Forum (es gibt sogar einen eigenen Thread wenn mich nicht alles täuscht).

BTW, du könntest den Samsung SyncMaster F2380 (mit FullHD Auflösung) deine Überlegung miteinbeziehen. Allerdings solltest du das Gerät nicht unkalibriert verwenden, denn
(d)er sogenannte "Black-Crush" sorgt dafür, dass der Syncmaster die zehn tiefsten Farb- und Graustufen in der Werkseinstellung sowie in allen anderen Farbprofilen einfach verschluckt. Zwar behebt die Kalibrierung dieses Problem einigermaßen, jedoch wird die Graustufenauflösung, die bereits in der Werkseinstellung nicht mit aktuellen VA- oder IPS-Panels mithalten kann, noch erheblich verschlechtert.
[Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-f2380-teil13.html#Fazit]

Zuletzt bearbeitet:
wtf cPVA? .... kann ich zum vergleichen einfach PVA bei wiki nehmen?

16:9 zwar nit ganz so gut wie 116:10 wenn 3 stück nebeneinaander sind aber das kann ich sicher verschmerzen preis ja auch sehr interessant. und pivot modus sicher auch ganz nett.

Ich zitiere wieder aus dem vorhin erwähnten PRAD.de-Testbericht:
Als Panel setzt Samsung bei F2380 ein neu entwickeltes cPVA-Panel ein, welches die Vorzüge des PVA-Panels mit sich bringen soll, aber viel kostengünstiger herzustellen ist. Unter die Vorteile fallen die volle Acht-Bit-Darstellung des Signals, ein großer Blickwinkel, hoher Kontrast und eine gute Helligkeitsverteilung.

Doch leider merkt man besonders bei diesen Punkten, dass es sich um ein abgespecktes VA-Panel handelt: Die Darstellungsqualität von Graustufenverläufen des F2380 ist höchstens auf dem Niveau guter aktueller TN-Panel. Während helle Stufen noch einwandfrei gezeigt werden, zeigt sich in mittleren Stufen schon ein auffälliges Banding, das mit einer leichten Pinkfärbung einhergeht. Die Auswirkungen von Dithering, welches normalerweise nur in TN-Panels zu beobachten ist, sind auch hier zu bemerken. Dunkle Stufen erscheinen nur noch als ein einziges, undifferenziertes Schwarz.
Anmerkung: Die Info bezieht sich auf ein unkalibriertes fabrikneues Gerät. Es gibt übrigens einen eigene Thread über den F2380 hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich zum Thema zocken irgendwelche besonderes Nachteile von e-ips beim Dell oder MVA wie beim Samsung.

oder hängt das immer nur von der Realisierung zusammen?

Edit: Ausgenommen Reaktionszeit da ich kaum Shooter spiele, schon gar nit im Inet mit meinem Light DSL mit 250er Ping. sind die nit ganz so wichtig.

Was mir halt wichtig ist wäre Blickwinkel unabhängigkeit und wenig Inputlag bzw kaum Streuung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh