Aktuelles

Monitor tauschen geht nicht

DeeJay84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
18
Liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Betrieb von 2 Monitoren. Hab einen ASUS VP278 (Display Port, HDMI, VGA) und einen ASUS VS247 (VGA, HDMI, DVI) und würde gerne ersteren als primären Monitor benutzen und den anderen rechts daneben als sekundären. Früher war kleinere ASUS mein primärer Monitor und ich hatte noch einen kleineren als sekundären. Meine Grafikkarte ist die NVidia RTX 2060 Super (Display Port, HDMI, DVI-Slots) Nun folgendes Problem:

VP 278 ist über Display Port angeschlossen
VP 247 ist über DVI angeschlossen

=> Er erkennt nun den kleineren als den primären Monitor und die beiden sind dadurch vertauscht. Soweit so gut, kann man ja in Win10 leicht tauschen. ABER: Wenn ich per Drop and Drag in Windows die Displays tausche, geht das nur für einen Sekundenbruchteil, und dann springen die Monitore wieder zurück in die vertauschte Position! Das gleiche passiert, wenn ich sie über das NVidia Control Panel tausche.

Also hatte ich andere Konfigurationen an Anschlüssen ausprobiert:

VP 278 über DP => wird dann primärer Monitor
VP 247 über HDMI => bleibt dann aber schwarz


VP 278 über DP
VP 247 über HDMI-Ausgang an der Grafikkarte und mit HDMI-DVI-Adapter in den Monitor
=> VP 247 wird wieder zum primären Monitor und lässt sich nicht tauschen!


Hat jemand eine Idee, was ich da anders machen kann oder was da falsch läuft? Ich kann leider nicht einfach die Anschlüsse an den Monitoren tauschen, weil der ältere VS 247 noch keinen DP hat und der neue keinen DVI. Komisch finde ich auch, dass HDMI zu HDMI direkt mit keiner einzigen Konfiguration irgendwas anderes anzeigt als nen schwarzen Bildschirm - selbst wenn ich nur einen einzigen Monitor über HDMI anschließe, bleibt der schwarz. Mit HDMI-DVI-Adapter geht's aber, also die Grafikkarte sendet wohl doch ein Signal durch den HDMI.

Und noch kurioser: Exakt in der selben Konfiguration (Primär: DP, Sekundär: DVI) hatte ich vor ein paar Tagen einen anderen Primär-Monitor getestet, der mir aber nicht gefallen hatte. Aber von den Anschlüssen her war es genau das selbe wie jetzt, nur dass dort nichts vertauscht war!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Dominik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kalorean

Enthusiast
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
2.422
Das klingt irgendwie danach, als sei diese windowsspezifische Rücksetzfunktion, die normalerweise so 10-15 Sekunden mit einem Fenster geöffnet bleibt und nachfragt, ob du die aktuellen Settings beibehalten möchtest, irgendwie nicht richtig funktioniert oder deaktiviert ist.

In den Anzeigeeinstellungen, wenn die beiden Monitore auftauchen, gibt es eine Häkchen-Option: Dieses Gerät als primären Monitor festlegen oder so ähnlich. Hast Du das mal ausgetestet?
 

DeeJay84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
18
Aaaah ja, hab's weiter unten gefunden. Super, funktioniert jetzt wie es soll! :-) Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Dominik
 

Kalorean

Enthusiast
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
2.422
Oben Unten