Monitor mit 30Pin-Connector an Board mit 20Pins anschliessen.

nuevoruido

Neuling
Hallo,

ich würde gerne in mein Thinkpad X61 ein SXGA+-Panel einbauen. Nun habe ich einen Kandidaten gefunden, allerdings unterscheiden sich die Anschlüsse.
Das original ThinkPad-Panel hat einen 20Pin-Anschluss, wohingegen das gefunden Toshiba LTD121KM1K Panel 30 Anschluss-Pins hat.
Hat irgendwer von euch evtl. eine Idee, wo ich da einen Adapter finden kann? Löten ginge im Zweifel auch (mittelbegabt ;) )!

Vielen Dank für jede Idee!
noise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
aus dem thinkpad-forum komme ich quasi, da ich da nichs rausfinden konnte.

sind diese anschluesse denn "genormt", also wenn ich einen 20pin zu 30pin adapter bestelle, ist das dann der richtige, oder gibt es da dann noch mehrere verschiedene wiederum?

danke
noise

es gibt dort massig themen zu den mods, sogar einen wo es um dieses display geht, aber keiner hat es bis jetzt mit diesem display gemacht, weil unbekannt ist ob man einen adapter findet, und kein datasheet aufzutreiben ist im netz ...
deswegen dachte ich, dass ich mal hier frage, weil es ja nicht zwingend tp spezifisch ist so ein adapter.

noise

Prinzipiell geht das, in der Praxis lohnt es aber nicht. Du möchtest vermutlich das Toshiba 12.1 SXGA Display nutzen, richtig? Das hat bei weitem nicht die Bildqualiät wie die gesuchten Hdis Screens. Du kriegst dann einen flauben Monitor mit Grünstich. Das willst Du nicht.

LCD Cable Converter parts wenn Du es trotzdem versuchen willst Du bekommst dirt auch die Toshiba 12.1 SXGA 30 Pin: LTD121KM1K http://www.pchub.com/uph/category/844/LCD-12.1-SXGA-.html. Auch das Kabel in Deinem X61 passt übrigens nicht für die 20 pin SXGA, da brauchst Du ein anderes das Du bei ThinkPad X61 X61s X60 X60s SXGA+ LCD convert cable for IPS Flexview upgrade | eBay kriegst. Wahrscheinlich brauchst Du alle beide um das Toshiba ansprechen zu können.

Ein paar Infos findest Du auch da: forum.thinkpads.com • T30 Display Replacement By Non-FRU LCD Panels

Wirst aber experimentieren müssen... das Toshiba 12.1 sxga Display wird in den USA bei Ebay angeboten für 14 Dollar. Falls Du eines kaufst, wäre ich bereit eines mitzukaufen. Versandkosten sind relativ hoch. Was Du auf jeden Fall brauchst sit die Anschlussbelegung des LCD. Und sei vorsichtig, Strom auf den falschen Anschluss, LCD tot...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh