Monitor HZ-Rate geht beim Gaming nach ALT + TAB runter auf 60, 70, 80, ... Hz.

felixguru

Neuling
Guten Abend liebe User,

seit Monaten habe ich Probleme mit meinen Monitor und meiner AMD Grafikkarte.

Folgendes Szenario:

Ich spiele Games wie CS2, Valorant, LoL, Minecraft, Tomb Raider, usw.
Bei jedem Spiel treten Probleme mit meiner Bildschirmwiederholungsrate auf, die Spiele laufen in Vollbild, oder Randloser Fenstermodus.
Wenn ich per ALT + TAB oder anders in den Desktop Modus switche dann springt auf einmal die Hz Zahl runter auf 60, oder auf ganz krumme Werte wie 70, 84, 105 Hz.
Laut Windows und AMD Software ist der Bildschirm auf 240Hz eingestellt, aber der Monitor selber zeigt mir die krummen Herz Zahlen an.
Sobald ich wieder in das Game switche ist alles wieder normal auf 240Hz, schließe ich das Game dann kommen wieder die krummen Hz Zahlen.

Was ich bereits versucht habe, aber nicht geklappt hat:

Die Herz Zahl auf 144 Hz eingestellt, keine Veränderung benimmt sich genauso wie bei 240Hz.
Unter Windows die dynamische Bildschirmwiederholungsrate an und aus gemacht, keine Veränderung.
AMD Treiber per DDU deinstalliert und neusten Treiber installiert.
Windows 11 komplett gelöscht und neu installiert.
DP Kabel gewechselt (ohne VESA Zertifizierung), originales Kabel von Dell hatte auch Probleme.
Zweiten Monitor (1080p und 60Hz), per DP und HDMI ausprobiert, sogar ohne den zweiten Bildschirm habe ich diese Probleme.
DSC deaktiviert und aktiviert.
DP Port von der Grafikkarte gewechselt.

Zuvor hatte ich den Dell Alienware 2521HFL 1080p mit 240Hz, am Anfang hatte ich keine Probleme seit Herbst fing das Problem an.
Jetzt bin ich auf den Dell Alienware 2523DF umgestiegen 1440p mit 240Hz, Problem hat sich seit dem nicht verbessert.

Eine Lösung die ich temporär gefunden habe:

AMD Freesync Premium Pro deaktiviert, dann läuft alles einwandfrei.
Das witzige ist das es früher alles funktioniert hat.
Mein Kumpel besitzt eine RX 6800XT plus 1440P 180Hz Display + Freesync, und bei Ihn treten keine Probleme auf.

Ein weiteres Problem was bei mir aufgefallen ist, wenn ich mein Ladegerät (Schaltnetzteil) an meiner Steckerleiste (Monitore hängen daran) angeschlossen habe dann ist der Bildschirm kurzzeitig ausgegangen, die Wiederholrate blieb auf 240Hz, laut Internet handelt es sich dabei um ein EMV-Problem.
Laut KI kann das bei AMD Freesync zu einen Signal-Reset führen und die Wiederholrate beeinflussen. Die Lösung wäre ein besseres geschirmtes Kabel.
Ich habe mir bereits ein neues DP Kabel bestellt was VESA zertifiziert ist, und eine bessere Schirmung gegen äußerliche Störungen besitzt. Ob´s was bringt werde ich morgen herausfinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir bitte weiterhelfen?

Gruß Felix

Zu meiner Hardware:
AMD Ryzen 7 5700X3D
MSI B550 Gaming Plus
32 GB RAM
AMD RX6700XT
750W beQuiet! Netzteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh