[Kaufberatung] Monitor + Graka für ca. 300€

Aymo

Enthusiast
Hi,
also... ich möchte mir gerne einen neuen Monitor (löst meinen LG Flatron L1952S ab) und eine neue Grafikkarte (löst meine OnBoard 3200er radeon ab :d )
zulegen.
GraKa + Monitor sollten unbedingt auch zum Zocken geeignet sein! Auch gucke ich viele Filme, Videos etc. am PC, da meine Freundin immer meinen wunderschönen LCD beschlagnahmt und mir der zweit Fernseher (28er Röhre) echt zu doof ist xD
Mein System seht ihr unten!
Die GraKa sollte ein wenig OC verkraften (nix schlimmes :d ) und zum Zocken folgender Spiele geeignet sein: CS:S, COD4 + 5.. und so neue Dinge die halt ab und an mal rauskommen... Crysis wäre auch ganz nett.. wollte das nämlich immer schon ausprobieren!
Monitor sollte schön groß sein und möglichst keine Schlieren sowas haben... Schwarz = Grau muss auch nicht unbedingt sein :d

Folgendes habe ich mir mal rausgesucht:

XFX Ati 4870 XXX 1GB oder 512mb??? + iiyama ProLite E2407HDSV-B1

Was haltet ihr von den 2 Dingen... und würde sich evtl. eine Aufrüstung auf 4GB Ram für mich auch noch lohnen?

Danke schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt beide 22' Zöller... der von mir ist 24'... was ist den besser zum Filme gucken / Zocken!? Je größer = besser oder?

Und die GraKa... die XXX ist ja schon OCed... und habe gemeint gelesen zu haben das bei den XFX Karten an sich sowieso immer noch bisschen was geht?

Begründungen wären ganz hilfreich!

Naja die lassen sich auch nicht viel besser übertakten, wichtiger ist das du auf 1GB setzt.

Die oben genannte Vapor X ist zudem sehr leise.

Zum TFT: für Filme ist sicherlich ein 24" besser, allerdings brauchst du zum spielen dann entsprechend potentere Karten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst die 4870 packt das nicht? Ich wollte halt schon nen 24' Zoll Monitor... vorallem würde der iiyama gut in mein Zimmer passen :d Schön schwarz mit klavierlack...
Ist die 4890 denn sehr viel stärker???
Ich bin jetzt nicht der 4x AA///16x AAF fetischist oder sowas... muss nicht unbedingt sein!
Außerdem kann ich die Auflösung ja trotzdem runterschrauben! Oder etwas nicht???

Klar kannst du die Auflösung runterschrauben, sieht imho aber echt um einiges schlechter aus.

Die 4870 wird das mit nem 24'' auch packen bei 1920er, wenn du AA ausmachst (je nach spiel)

also die 4870 1G packt auch 1920*1200 mit AA und AF. habe ja selber eine in kombination mit einem 26"er. wenn man dann selber noch etwas an der taktschraube dreht, sollte es kein problem mit 4xAA und 16AF geben. kommt aber auch immer aufs spiel an. schlechte beispiele: FC2 und Crysis. da ich aber eh keine shooter mehr spiele...

grüße
actionB52

Vorschlag zur Güte:
kaufe dir den E2407HDS und die günstigste 4870-1Gig und plane voraus, irgendwann nächstes Jahr eine neue DX11-Karte ... ;)
Dann paßt das :)

zu dem HDS... brauche eigentlich keinen verstellbaren Monitor... ist ja der einzige Unterschied oder?
Außerdem wiegt der satte 2kg mehr... was für Lans und so nicht wirklich sein muss :d
und zu der Direct 11 karte nächstes Jahr... eigentlich wollte ich nach der Aufrüstung mind. 2 Jahre ruhe haben... und nicht schon wieder aufrüsten... wird das nicht klappen? Die Karte würde ich mir eh erst mitte september holen wg. neuen Karten und Preisrutsch und so ^^

Naja, wie geeignet ein 24" für ne Lan ist musst du wissen, nicht nur wegen dem Gewicht, sondern eher der Größe...
Kauf dir es wie du denkst, wenn du bist jetzt mit Onboardgrafik zurecht kamst, dann wirst du jetzt auch nicht alles auf ultra-high zocken müssen. Ich würde jetzt einen der 22 oder 24 Zöller und ne 4870 1gig holen... fertig, damit haste erstmal ruh'
(Zwischen onboard und 4870 liegen welten, im Leistungsunterschied)

. Schwarz = Grau muss auch nicht unbedingt sein
Dann möchte ich vorsichtig anmerken,dass du in der falschen Preisklasse suchst ;)
Bei T/N Panels muss man Kompromisse eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh