• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Monitor geht plötzlich in standby

M3r0

Enthusiast
abc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sich das anhört, wird das Problem vermutlich software-mäßig sein...
Wie verhält sich der Bildschirm wenn du einen Benchmark laufen lässt?

Hatte das gleiche mit meiner 1950Pro.
Da wurden wohl die Spannungswandler zu heiß wurde mir gesagt !

Reicht dein Netzteil aus????

Wenn das Ok ist, liegt es 100% an der GraKa selber

mfg

Was hängt noch alles am NT dran (Prozzi, OC, wie viele HDDs usw.)?
Aber 450W sollten damit gehen...
Probier mal die Karte in einem anderen Rechner

Folgende Möglichkeiten:

1) Du tauschst Monitor und Kabel aus
2) GraKa in einem anderen PC testen
3) Windows inkl. Treibern komplett neu installieren

Vllt. wird die Karte ganz einfach zu heiß? Oder einer der BEstandteile der KArte, wie deFault schon gesagt hat.

Wenn die Karte einfach nen BlackScreen schickt ist das entweder ein richtiger Defekt, ein kaputter Treiber oder eben ne Überhizung, da es nach wenigen Minuten auftritt, tippe ich auf die Hitze.

Im Office-Betrieb geht sie nicht aus, lese ich das richtig heraus?

Edit@Über mir :)

1.) Anderen Monitor hat er probiert, dass ein Kabel nach 10 Minuten defekt ist und nach nem Neustart wieder funzt halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal so ein Kabel für gewöhnlich nicht großartig bewegt wird (wegen Kabelbruch)

2. Gute Idee

3. Etwas overkill, Alte Treiber komplett deinstallen und vllt. sogar Omega Treiber isntallieren ist wohl die bessere und einfachere Methode... Je nach USer ist das Windows sehr persönlich eingerichtet und es ist ein Haufen arbeit, das wieder so hinzubekommen wie vorher (wie bei mir vor 2 Monaten -.-)

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch auf Überhitzung. Vermutlich hörst du im Hintergrund noch das Spiel, richtig? aber ein Bild ist nicht mehr da. Manchmal freezt der Rechner auch?

seid ich eine Wakü eingebaut habe, ist das Problem bei mir weg.

3. Etwas overkill, Alte Treiber komplett deinstallen und vllt. sogar Omega Treiber isntallieren ist wohl die bessere und einfachere Methode... Je nach USer ist das Windows sehr persönlich eingerichtet und es ist ein Haufen arbeit, das wieder so hinzubekommen wie vorher (wie bei mir vor 2 Monaten -.-)

kann nicht wirklich schaden ;)

Meiner Meinung nach liegt es entweder am NT (trotz 450W, und nein ich will damit nicht sagen, dass es überfordert ist) oder bestimmte Komponenten werden zu heiß; Treiber-Probleme sind aber auch nicht auszuschließen!

Um die Hitze-Theorie auszuschließen öffne einfach dein case und sorge dafür, dass die Zimmertemp relativ kühl ist (z.B. Fenster öffnen). Wenn die GraKa bzw. das Sys sich immer noch so verhält, ist das ausgeschlossen, dass sie überhitzt.

Um die Software bzw. Treiber-Theorie auszuschließen, entweder das OS und die Treiber neu insatllieren (dabei NUR das notwendigste) oder eben in einen anderen PC.

also meine grafikkarte wurde eigentlich auch nicht zu heiß , bzw das was gemessen wurde ^^ aber halt die spannungswandler !
deswegen wette ich das es bei dir auch an überhitzung liegt, bzw eines fehlerhaften bauteiles deiner grafikkarte

mfg

Normalerweise reicht ein guter Luftstrom von einem Gehäuselufter im vorderen Teil aus um die Spawas und andere kritische Komponenten auf Temperatur zu halten. Wenn dieser aber nicht da ist oder sehr schwach, kann es schon mal passieren, dass genau die Bauteile sehr warm werden. Daher mein Vorschlag mit der geöffneten Seitenwand vom Gehäuse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh