Monitor flackert und wird schwarz

Spielmops

Semiprofi
Hallo,

seit ein paar Tagen macht mein Dell U2311H Probleme. Aus dem Nichts heraus fängt er plötzlich an bunt zu flackern (mit Balken im oberen Drittel), wird dann schwarz. Das ganze wiederholt sich. Der PC muss dann ausgeschaltet werden. Das passiert alle paar Stunden, mal eher, mal später. Gestern habe ich folgende Meldung mitgefilmt:

Das aktuelle Eingangstiming wird von der Monitoranzeige nicht unterstützt. Ändern sie ihr Eingangstiming auf 1920x1080@60Hz oder ein anderes Monitortiming ab, wie es in den Monitorspezifikationen aufgelistet ist.

Allerdings hilft mir das nicht viel, der Monitor läuft auf den genannten Einstellungen. Deinstallieren des Monitors mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht. Ein baugleicher Monitor hat den selben Fehler produziert. Ein anderes Kabel hat auch nichts geändert.

Grafik kommt momentan vom i5 Sandy und lief vorher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

im Zweifel das Signal über einen anderen Eingang an den Monitor geben.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Monitor mit einer anderen Quelle (Konsole, Bluray-Player, Tablet...) testen.

Das Problem muss vom PC kommen, da bei Anschluss eines Blurayplayers das Flackern etc. nicht auftritt. Monitor an sich kann ich also ausschließen.

Na das übliche:
0. Kein OC + Grafiktreiber neu installieren.
1. Verbindungskabel tauschen.
2. Wenn Grafikkarte zwei Ports hat, dann an anderen Port testen.
3. Wie oben, aber mit Monitor.
4. Monitor an andere Quelle anschließen (hast du ja bereits)
5. Grafikkarte in anderen PCIe stecken, falls vorhanden
6. Andere Grafikkarte nutzen.

0. Kein OC, Treiber ist neu installiert.
1. schon probiert.
2. Momentan läuft die Grafik intern, aber auch schon probiert.
3. schon probiert.
4. schon probiert.
5. Da interne Grafik, habe ich jetzt die Grafikkarte eingebaut. Bisher läuft es.
6. Mit der dezidierten Grafikkarte läuf es jetzt schon ein paar Stunden ohne Fehler.

Problem ist, dass es mit der internen Grafik auftritt. Würde gerne den Fehler finden, da das System momentan zuverlässig laufen sollte.

Jetzt ist es auch mit der Grafikkarte aufgetreten. PC ist danach einfach heruntergefahren.

Suche mal nach defekten Elkos die Platiene ab. Wie alt ist dein Board und wie ist es mit Temp?

Die Temperaturen sind ok, die Belüftung im Gehäuse ist gut. Das Mainboard ist noch keine zwei Jahre alt - Z68 Chipsatz.

Das Mainboard zeigt keine Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh