Moderne SSD via Adapter an PATA möglich?

Harvey

Neuling
Morgähn Netzgemeinde.

Bisher reichte mir mein museumsreifer PC auf Basis des Pentium4 auf 865G so grade aus. Seit ich eine DSLR mein Eigen nenne macht mir allerdings die Bildbearbeitung nicht mehr wirklich Spaß.
Kurzum: Mein PC soll ersetzt werden, aber ich würde gerne noch abwarten, wie sich Sandy Bridge und Fusion in der Praxis behaupten.

Da der zukünftige PC eine SSD besitzen soll dachte ich mir: Warum nicht wenigstens diese schon mal besorgen. Das wäre stand heute etwas mit SF-1200.

Die Probleme:
  1. Das Brett hat nur IDE-Anschlüsse, ergo müßte ein Adapter her.Gibt es da etwas, daß zuverlässig funktioniert?
  2. Das Netzteil bietet keine SATA- Stromversorgung. Sofern nicht in 1.) integriert: gleiche Frage wie 1.). Ersatzweise könnte ich das Netzteil auch schon mal besorgen; hier stellt sich die Frage, ob die Stecker in das alte Board passen.
  3. Das OS soll die verbleibenden 2-4 Monate auf XP bleiben (wegen Cloning wahrscheinlich mit falschem Allignment). Ist dennoch ein deutlicher Performancezuwachs zu erwarten?

Eventuell macht es ja sogar mehr Sinn, auf etwas mit einem SF-2x00 zu warten. Mal sehen, was Ihr dazu meint.

Besten Dank schon mal
Harvey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Adapter gibt es. Weiss aber nicht ob die mit SSDs laufen.
ich würde an deiner Stelle warten. Intel bringt jetzt auch neue SSDs raus.

eher fraglich wieso, sie würde ja gebremst werden bei pata.

Wenn du die SSD nicht sinnvoll nutzen kannst (was bei IDE so ist, auch wenns per Adapter funktioniert) dann lohnt sich der Kauf nicht. Warten ist ausserdem sehr sinnvoll, da entsprechende SSDs in einigen Monaten wenn der Kauf des neuen Rechners ansteht, sicherlich günstiger zu haben sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh