Modem defekt?

ph1re

Neuling
Hi,

vorab: habe DSL3000 und das Modem "Teledat 300 LAN" und den Router "Zyxel Prestige 334", KEIN wireless-LAN.

Folgendes Problem,welches ich bestimmt schon seit 1-2 Jahren habe ... wird mir langsam aber zu lästig, da es immer öfter auftritt:

Ich habe ganz normalen Downloadspeed, so ca. 330kb/s und irgendwann fällt der Speed schlagartig auf zwischen 10 und 40 kb ab. Internetseiten bauen sich extrem langsam auf, Speedtest unterstreichen den schlechten Speed.

Wenn ich das Modem kurz vom Stromnetz trenne, hab ich wieder volle Geschwindigkeit, aber manchmal dauert es nicht besonders lange, dann ist der Speed wieder im Keller.

Ist das sicher ein Modem-Problem oder woran könnte es noch liegen? Windows wurde seit das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, schon oft neu gemacht, Problem ist aber immer geblieben.

2. Frage: Welches Modem ist zu empfehlen und günstig? Eventuell eine Router und Modem in 1-Lösung sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte am Modem oder Router liegen. Vielleicht erstmal ein Firmware-Update versuchen (für beide Geräte), sofern es was neueres gibt ! Und evtl. mal die Konfiguration zurücksetzen - Achtung: Verbindungsdaten müssen dann neu eingetragen werden !

hidiho!
ph!re wo wohnst du?
bei mir in nuernberg is das in unsrem haus (um die 50 parteien) seit ner woche ungefaehr "normalzustand" und etliche anrufe bei der t-com haben nichts gebracht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh