Modem überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Shal

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06.10.2012
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Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Seit etwas über einer Woche habe ich Probleme mit meinem Netzwerk.

Aufgefallen sind mir als Erstes unregelmäßige, aber extreme Latenzspitzen, die den Zugriff auf Webseiten unmöglich machen und mich aus fast allen anderen Anwendungen disconnecten (z. B. Teamspeak, Spiele, Instant Messenger). Ich habe mehrmals beim Support angerufen und dort um Rat gebeten, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Mein Modem ist ein Alice 1421.

Was ich schon probiert habe:
  • An der Leitung zu unserer Wohnung scheint es nicht zu liegen. Das Internetlämpchen am Modem geht nicht aus und der Support meldet eine freie Leitung. Mir wurde ein Ersatzmodem zugeschickt, aber das Problem besteht immer noch. Deswegen denke ich nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
  • Ich habe alle Rechner im Netz ausgeschaltet und nur meinen Desktop angehabt, der per Kabel am Modem hängt. Das Problem besteht weiterhin und dass es an dem Desktop liegt, schließe ich aus. cFos zeigt keinen nennenswerten Traffic von meinem Desktop aus an und Antivir sagt mir, dass er Virenfrei ist.
  • Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Probleme immer sofort wegzugehen scheinen, wenn ich das WLAN ausschalte. Der Ping stabilisiert sich dann fast sofort. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht jemand anderes am WLAN dranhängt. Das WLAN ist WPA2-verschlüsselt und unsichtbar, Netzwerkname und -passwörter sind mehrmals neu gesetzt und lang genug, um als sicher zu gelten. Gebracht hat das leider nichts.
  • Ich habe über mehrere Tage regelmäßig das Modem angepingt. Es ist lediglich ein Kabel zwischen mir und dem Modem, sodass der Ping normalerweise <1 ms ist. Wenn ich Latenzspitzen wahrnehme und das Modem anpinge, steigt der Ping auf >100 ms bis zum Timeout an. Auf die Konfigurationsseite vom Modem (alice.box) kann ich dann nur sehr langsam oder gar nicht zugreifen.
  • Den Channel, auf dem das WLAN läuft, habe ich auch geändert, um Überschneidungen mit anderen WLANs in der Umgebung zu verhindern. Gebracht hat das nichts.

Alle diese Beobachtungen führen mich zu dem Schluss, dass das Modem durch das WLAN überlastet wird und derart zusammenbricht, dass es keine Anfragen mehr verarbeiten kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
 
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1. seit einer Woche besteht das Problem,
2. Alice 1421 wurde ausgetauscht, Problem besteht weiterhin.


  • Das Alice 1421 mal bei Bekannten/Freundeskreis getestet?
  • Wie lange hat es denn vorher funktioniert?
  • Was wurde ggfs. an der Verkabelung geändert, ggs. beschädigt (Staubsauger, Katze/ Hund etc.)?
  • Splitter mal geprüft/ausgetauscht, gemäß Handbuch hast du einen normalen Festnetzanschluss ohne VOIP?
  • Mit anderem Routerfabrikat (Fritzbox, Speedport etc.) oder reinem DSL Modem getestet?

  • Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Probleme immer sofort wegzugehen scheinen, wenn ich das WLAN ausschalte. Der Ping stabilisiert sich dann fast sofort. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht jemand anderes am WLAN dranhängt. Das WLAN ist WPA2-verschlüsselt und unsichtbar, Netzwerkname und -passwörter sind mehrmals neu gesetzt und lang genug, um als sicher zu gelten. Gebracht hat das leider nichts.
    [*]
  • Ich habe über mehrere Tage regelmäßig das Modem angepingt. Es ist lediglich ein Kabel zwischen mir und dem Modem, sodass der Ping normalerweise <1 ms ist. Wenn ich Latenzspitzen wahrnehme und das Modem anpinge, steigt der Ping auf >100 ms bis zum Timeout an. Auf die Konfigurationsseite vom Modem (alice.box) kann ich dann nur sehr langsam oder gar nicht zugreifen.

Wlan deaktivieren hat nichts gebracht und mit Lankabel existiert das Problem auch, so verstehe ich die Passagen.

Alle diese Beobachtungen führen mich zu dem Schluss, dass das Modem durch das WLAN überlastet wird und derart zusammenbricht, dass es keine Anfragen mehr verarbeiten kann.

Das vage ich zu bezweifeln, dann würde das Alice 1421 eine Fehlkonstruktion sein. Zwei Geräte mit dem "gleichen" Fehlersymptom scheinen doch eher wenig wahrscheinlich.

Dir bleibt nur die Fehlereingrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)

Wlan deaktivieren löst das Problem, aber dann haben wir kein Wlan mehr. ;)
Lief vorher über ein Jahr problemlos, Verkabelung hat sich nichts geändert. Splitter wurde gleichzeitig mit dem Modem ausgetauscht. Ist ein normaler Festnetzanschluss ohne VoIP. Einen gesonderten Router habe ich nicht und konnte das daher noch nicht ausprobieren.

Und wieso soll das eine Fehlkonstruktion sein? Wenn das Gerät durch WLAN-Signale bombardiert wird (neben der Mikrowelle/Stromleitung/Störsender/Wasauchimmer), kann es zum Beispiel überhitzen. Das ist dann keine Fehlkonstruktion, sondern blöde Platzierung. Leider konnte ich bei mir keine Überhitzung feststellen, das fällt also weg.
 
Und wieso soll das eine Fehlkonstruktion sein? Wenn das Gerät durch WLAN-Signale bombardiert wird (neben der Mikrowelle/Stromleitung/Störsender/Wasauchimmer), kann es zum Beispiel überhitzen.

Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Fehlkonstruktion ist, sondern dass es eine FK wäre, würde tatsächlich das Wlan Ursache für den Ausfall sein und dieser Fehler viele 1421er betreffen, da ja auch dein Austauschgerät identische Fehler aufweist. ;)
 
Och, dass das Gerät mit Wlan an die Leistungsgrenze stößt, gerade wenn mal mehr als ein Gerät aktiv ist oder die Umgebungsbedingungen schwierig sind, finde ich nicht so abwegig. Sowohl das alte 1121 bei meinen Eltern als auch alle anderen Alice Modems wurden von mir eigentlich immer umgehend in Rente geschickt oder zum reinen Modem degradiert. Dein beschriebenes Verhalten passt zu den Erfahrungen die ich mit den Wlan-Geräten von Alice gemacht habe...
 
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