Mobo Suche für 3600x - B450 Chipsatz zum Übertakten

level2

Enthusiast
Moin,

Ich bräuchte nach ca- 9 Jahren mal wieder ein neues System ;-)
Hab eigentlich alles fix, bin mir nur beim Mobo unsicher- Hab an ein MSI B450 Tomahawk gedacht. Bin mir beim genauen Modell nur noch unsicher.

Wäre einer von euch so freundlich mir ein gutes, günstiges Mobo auf Basis B450 für nen 3600x zu empfehlen, bei dem übertakten keinen großartigen Stress verursacht.

Ich komme von nem i2500k auf 4Ghz mit LuKü- hab also Nachholbedarf xD System in der Sig ist aktuell.

Geplant:

Cpu - 3600x
Mobo -
RAM - Crucial Ballistix 32GB
Kühler - Brocken, Alpenföhn oder Mugen
Lüfter - Noiseblocker
HDD, SSD, Graka vorhanden - siehe Sig.

Greetz, Danke & guten Rutsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du warst direkt bei der so ziemlich bestmöglichen Wahl.

Das B450 Tomahawk MAX ist prinzipiell das beste B450-Board für deine Zwecke.

Du könntest es auch noch preisgünstiger mit dem MSI B450 A-Pro MAX versuchen. Für einen 3600X @OC reicht das auch absolut problemlos. Fehlt halt RGB und ggfm noch ein oder zwei Anschlüsse + die Kühlung ist leicht schlechter (3700X geht noch auf dem A-Pro; ab 3900X wird es eng).

Moin auch!
Ich habe erst kürzlich genau sowas für einen Kumpel gebaut, wenn auch mit dem Ryzen 5 3600.
Der läuft auf 4,3 Ghz auf einem ASRock B450M Pro4 für rund 74,- €!

Das Board lief Testweise auch mit einem 3900x (Mit guter Luftkühlung wegen der Spawas = der Kühler ist nicht der Beste) und ist überraschend gut ausgestattet.

Guten Rutsch auch !

Frohes Neues🎆

Das B450 Tomahawk ist sicher keine schlechte Wahl, aber es ist kein großer Unterschied zum A-Pro (außer optisch). Auch von der VRM Kühlung sind sie gleich. Wiederum ziemlich gut ausgestattet ist das B450 Gaming Pro Carbon (Wlan, Bluetooth, USB-C, 3 Pin RGB Header, coole RGB Beleuchtung,...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh