• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mobo defekt?

treib0r

Enthusiast
Kurz und knapp:
Nachdem mein Rechner (win7 64) aus dem Ruhemodus starten sollte, zeigt der Monitor kein Bild.
- DVI von Graka auf Onboard gewechselt und brachte 0
- VGA Moni auf Mobo ( asus m4a89gtd pro/usb3) brachte 0
- Graka (270x) von Strom (Antec high current pro 750) abgeklemmt brachte 0
- Moni (Dell u2412m) bleibt im Energiesparmodus. OSD wird keins angezeigt, außer das zur Quellenauswahl.
- Tasta&Maus leuchten nicht über USB Hub des Monitors -> alles Anschlüsse am Mobo&Gehäuse ausprobiert. Nix geht. Der Laser der Maus leuchtet nur kurz auf (an allen Ports).

Nix piept oder riecht verschmort. Die Festplatten klingen auch normal. Es ist nicht heiß im Zimmer oder sonstiges.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh mal alle Festplatten vom Board ab und teste dann mal

Bringt nichts.

Edit:

Alle Lüfter drehen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich die Lüfter drehen?

ja, ist durch aus möglich

schon mal einen cmos-reset gemacht ?

- - - Updated - - -

was auch noch sein könnte dass dein Monitor defekt ist bzw. das Anschlusskabel am Monitor locker/lose

Kabel sind fest am Monitor. Ich besuchte gleich mal den Reset. Einfach nur die Batterie raus, richtig?

da müsste noch ein Pin auf dem Board sein der kurzzeitig geschlossen werden muss, Batterie kann drin bleiben

CMOS reset hat nichts gebracht. Zur Probe habe ich das Netzteil aus meinem htpc eingebaut, ohne etwas bezweckt zu haben.

Hast mal den RAM ausgebaut, und versucht ohne RAM mal zu starten?

Jedes Mainboard reagiert nämlich auf sowas allergisch, und gibt das dann per Piep-Code am Gehäuse-Speaker raus ;)

Piept nicht. Speaker ist angeschlossen;)

Ich habe nichts gemacht. Kurz in Lightroom gearbeitet, zu mittag gegessen und danach ging nichts mehr.

Könnte es auch an einer defekten CPU liegen?

CPU läuft in einem anderen System. Muss dann wohl das Mobo sein.

Läuft jetzt wieder nicht ;) Keine Ahnung was los ist.
Der Testrechner ist normal hochgefahren und ich konnte auch Windows bedienen. Kurz ausgeschaltet und wieder angeschaltet und es ging wieder nichts. Bild ist zwar da, jedoch schaltet sich der Rechner nach einer kurzen Zeit wieder aus.
Der boxed Kühler kam mir sehr warm vor. Ich konnte ihn nicht in der Hand halten. Ist nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

Hmm, entweder ist das Netzteil dort völlig unzureichend - was für ein NT ist drin oder was für eine CPU war denn davor drin?
Oder die CPU hat tatsächlich einen Schaden... kommt extrem selten vor, ist aber natürlich nicht auszuschließen.

EDIT: Und was für eine CPU hast du eigentlich?
Kühler richtig montiert? (nehme ich an, denn wenn er heiss/warm wird, dann funktioniert er richtig)

Zuletzt bearbeitet:
Im Testrechner war ein 450 be quiet Netzteil, ohne dezidierter Graka. Bei meiner CPU handelt es sich um einen Phenom2 965.
Im Testrechner war ein kleinerer Phenom 2 drin.
Der Kühler war richtig montiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein mainboard ist im testrechner verbaut? bei den alten Phenoms ist es so dass es mehrere Leistungsklassen gibt (95/125/140). Wenn dein Phenom 965 noch aus einer der ersten Chargen stammt, hat er eine TD von 140W (sonst 125W) und schwächere Mainboards können diesen nicht ausreichend mit Strom versorgen.

Das weiß ich leider nicht mehr. Allerdings stand auf der Platine " supports140 Watt".
War ein Asus m4a irgendwas.
Mein Phenom frisst 125W. Müsste ich aber nochmals nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na schön, dann ist es wohl naheliegend dass das Problem bei der CPU liegt...
Du hast doch den kleineren Phenom aus dem Test-PC ausgebaut. hast du mal versucht den im alten, bzw. deinem Haupt-PC einzusetzen?

Ging nicht, da der Testrechner der meiner Eltern ist und auch sie darauf angewiesen sind. Innerhalb eines Haushaltes wäre es kein Problem gewesen.

Dann könntest du mald en Rechner Temporär zu ihnen bringen...
Ansonsten gilt wohl neue CPU kaufen (50-60€ gebraucht auf Ebay).
Wobei ich für sowas altes kein Geld mehr ausgeben würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh