[Kaufberatung] Mobo/CPU/RAM für ~€200

NeckLicKhia

Enthusiast
Holla und guten Abend,

bin grade erst auf dieses Forum gestoßen und habe natürlich auch schon einiges durchstöbert, leider aber noch nichts gefunden was für mich passen könnte.

Ich möchte also den Rechner der hier aktuell steht etwas aufrüsten.
Derzeitiger Stand ist
Mobo: DFI Lanparty NF4 Ultra-D Socket 939
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Graka: Radeon HD2600 XT (die ist aber hierbei nicht Gegenstand und wird anderweitig gewechselt)

Der Rechner macht momentan (die letzten 6 Monate etwa) nur noch zicken, er ist verdammt langsam etc. und ich finde mit den gängigen Tests keinen Hardwaredefekt.
Auch nach Neuinstallation von Windows XP sind dieselben Probleme vorhanden, deshalb tippe ich auch ohne gesicherten Befund auf irgendein Hardwareproblem.

Zurück zur Anfrage:
Eigentlich ist ja derzeit alles besser als das was ich derzeit verbaut habe.
Jedoch bin ich einfach nicht mehr auf dem laufenden was Chipsätze und Kompatibilitäten anbelangt.
Das ganze wird auch nur der 2t-Rechner, da ich momentan eine Umschulung mache. Er wird also nur ~5 Tage im Monat bzw. in den Ferien benutzt.
Laufen sollen ein paar Spiele (Starcraft 2, Battleforge, WoW etc.) wobei ich keinen großen Wert auf hohe Detailstufen lege solange die Auflösung 1440x900 ordentlich dargestellt wird. Und es wär schön wenn ich wieder ruckelfrei HD-Videos anschauen kann.

AMD oder Intel?
Welcher Chipsatz?
4 oder 8GB RAM?
Momentan raucht mir der Kopf ein wenig, weil ich mich seit Tagen durch Chipsätze etc. wühle und auf keinen Nenner komme.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.

Eine Frage dennoch noch: Ist das üblich dass es keinen einzelnen P-ATA Port mehr gibt?
Denn in dem Fall müsste ich auch noch einen neuen DVD-Brenner kaufen, wäre also vlt. besser ein Board zu nehmen das einen hat auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, oder?

Wird eng für 200.
Ich würde das Llano Topmodell für ~100 nehmen+ Mainboard für 60+ 8gb DDR3 für ~40 Euro.
Das dürfte P/L mäßig ganz weit in Front sein und genügend Leistung für Star Craft und WOW bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 199,08
1 x ASUS M5A78L LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 55,47 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei VibuOnline 17,81 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 33,92 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, tray (HDZ955FBK4DGM) bei VibuOnline 91,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

Deine IDE-Hardware (insg. 2 Geräte) könntest du weiterhin verwenden, da Pata vorhanden.

Und dann heißt es sparen für eine neue GraKa + evtl. neues NT -
welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.

Aktuell ist es ein Arctic Cooling Gehäuse mit ab Werk verbautem 400W Netzteil.
Das sollte noch ausreichen denk ich?!
Und als Graka kommt dann ne 3870 rein, die nehme ich aus meinem Hauptrechner, der bekommt nämlich ein Upgrade spendiert.

Naja, wird kein Super-Netzteil sein ... aber für das neue Sys nebst 3870 sollte es reichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh