[Kaufberatung] Mobile Klimaanlage, nur welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monoblock Kühlgeräte taugen leider nichts.
Was daran liegt, dass die Geräte Raumluft nutzen, die sie herunterkühlen.
Die wird dann über einen Schlauch rausgepustet.
Aber von irgendwo muss halt Luft nachziehen.

Keine ahnung was nen Monoblock ist aber: Meine Eltern haben eine De'Longhi Pinguino PAC N82 ECO Silent, die Pustet auch durch einen Schlauch die
Abwärme nach draußen, die Wohnung wird runtergekühlt bis auf 20°C von ehemals 34°C was schon ordentlich und wir Sprechen hier von 72qm.
Natürlich war das Gerät nicht gerade Günstig aber es hat sich sehr gelohnt.
 
Keine ahnung was nen Monoblock ist aber: Meine Eltern haben eine De'Longhi Pinguino PAC N82 ECO Silent, die Pustet auch durch einen Schlauch die
Abwärme nach draußen, die Wohnung wird runtergekühlt bis auf 20°C von ehemals 34°C was schon ordentlich und wir Sprechen hier von 72qm.
Natürlich war das Gerät nicht gerade Günstig aber es hat sich sehr gelohnt.

Das ist auch ein Monoblock.
In Sachen Effizienz halt absolut grausig, wenn die nur
einen Schlauch haben. Da dreht man sich halt immer wieder im Kreis.
 
Das mit den 2* 100mm schlauch für die Zuluft halte ich aber für eine ganz ganz schlechte Idee.

Grundsätzlich sollte die zuluft einen möglichst geringen Wiederstand haben also möglichst kurz und möglichst großflächig.

Deine 2* 100mm haben weniger Querschnitt als ein 150er , normal sagt man eigentlich man sollte am besten einen 200-300mm Schlauch oder wenn es nicht anders geht 2*150mm nehmen.
Ich hab ja nicht behauptet alles perfekt zu machen. :) Aber praktikabel muss es eben doch bleiben und da reicht mir mein eigener Umbau durchaus. Um die Strömungsverluste durch den geringeren Schlauchquerschnitt mache ich mir überhaupt keine Sorgen, das packt so ein Radiallüfter schon ganz gut.

Wenn man von Perfektion ausgeht dürfte man überhaupt keinen Monoblock umbauen da diese von der Konstruktion her schon nicht darauf ausgelegt sind. Somit müsste man ganz genau ausrechnen welche Form der Kasten für die Zuluft haben müsste und flexible Abluftschläuche dürfte man schon gar nicht verwenden sondern eine feste Verrohrung.

Für die 2 Monate, wenn überhaupt die meine Anlage hier steht und läuft reicht es für mich absolut aus.

Das beste unter den 2 Schlauchgeräten, die Stiebel Eltron ACP24 hat übrigens sowohl bei Zuluft als auch Abluft den selben Schlauchdurchmesser. :) 130mm
 
Dieses 2 Schlauchgerät wird baugleich unter verschiedenen Markennamen (z.B. auch Klarstein) verkauft, ist allerdings überall schon seit sehr langer Zeit ausverkauft.
Ich vermute das das Gerät nicht mehr herrgestellt wird da es zu den Geräten Nachfolger gibt und die 2 Schlauch geräte auf den Hompages nicht mehr gelistet werden sondern nur noch bei reseller auftauchen da dann ausverlauft.

Das einzige kaufbare Zweischlauch Gerät ist wohl das STIEBEL ELTRON Klimagerät ACP 24 D.

Für einen gelegentlichen Betrieb um die absoluten Temperatur spitzen abzufangen braucht es kein 2 Schlauch gerät wenn du die Klima allerdings im Sommer durchlausne lassen willst um dann in der Wohnung dauerhaft xx Grad zu haben solltest du auf 2 Schlauch oder besser Splitgerät achten.

Ich bin mit meiner 199€ Hantech anlage super zufrieden die Kühlleistung ist für mich sehr gut allerdings brauche ich Sie halt wirklich nur um die Spitzen abzufangen und kühle meist erst abends runter und habe in der Nachmittagshitze immer Fenster/Rolladen zu und Klima aus.
 
Wie schauts eigentlich mit dem Gerät aus ? Lokales Klimagerät PAC 3550 PRO - TROTEC-Shop
Würde damit nur nen kleinen Raum Kühlen wollen. Arbeitszimmer oder Schlafzimmer.
Laut einigen Tests soll das Gerät wohl nicht so toll sein. Eine richtige Zweischlauchanlage würde ich aber auch nur anschaffen wenn absolut keine Möglichkeit für ein Splitgerät oder eine Klimatruhe besteht. Gerade Klimatruhen können eine echte Alternative sein wenn ein Wanddurchbruch möglich ist.

Wenn es möglich ist würde ich jederzeit ein Splitgerät vorziehen, in der kühleren Jahreszeit gibt es kleine Splitanlagen schon für 500€, mit Schnellverbindern die es auch einem Laien ermöglichen die Anlage anzuschließen und in Betrieb zu nehmen.
 
Von den ganzen mobilen Klimageräten konnte mich (damals) nur die "Trotec Pac" Reihe überzeugen.

Von den Splitgeräten finde ich die von Samsung sehr gut. Jedoch gibt es diese (die ich meine) nicht in Deutschland zu kaufen. Samsung-Deutschland kennt nicht einmal das Modell, welches in unserer Immobilie (Antalya) verbaut ist.
 
Nea das stimmt alles schon, ne Mobile kann ich aber auch mal in einem anderen Zimmer nutzen. Ne feste muss ich ein Loch in die Wand machen/machen lassen und die ist fest montiert. :)
 
Von den ganzen mobilen Klimageräten konnte mich (damals) nur die "Trotec Pac" Reihe überzeugen.

Von den Splitgeräten finde ich die von Samsung sehr gut. Jedoch gibt es diese (die ich meine) nicht in Deutschland zu kaufen. Samsung-Deutschland kennt nicht einmal das Modell, welches in unserer Immobilie (Antalya) verbaut ist.

Nur um keine Verwirrung zu stiften.

Ich meine diese Reihe: TROTEC Mobiles Split Klimagerät PAC 4600 mit 4,3 kw / 14.500 Btu, EEK B | Rakuten

Jedoch hat das Modell, welches ich meine um die 1K Euro gekostet.
 
Ja das ist ja auch kein Monoblock sondern eine mobile Split Anlage. Das mobil ist da aber sehr differenziert zu betrachten und der Preis ist auch außerhalb der Saison mit 1,5k-2k€ noch ne ganz andere Liga
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, wie schon geschrieben ist das Mobil relativ. Wo soll man den Kondensator hinstellen ? Fenster kannst dann auch nicht zu machen ? Und wie kann man den zum Beispiel am Fenster ausen festmachen ? Warscheinlich garnicht oder ?
 
Nachdem die kommenden Tage wieder kuschlig warm werden anbei auch mal meine aktuelle Implementierung des Monoblocks. Es handelt sich um ein EX100

Eine 2cm Styrodurplatte entsprechend zugeschnitten damit sie in die Führungen des Rolladen passen und selbiger entsprechend darauf abgesenkt wird.
Darin entsprechen 2x 15cm Löcher für Zu-und Abluft. Bei der Abluft habe ich außen noch ein "Lüftungsgitter" welches die Abluft nach oben weg pustet, damit die aufgeheizte Luft nicht direkt wieder angesaugt wird.
20190706_100756_hdr6gjef.jpg


Das Gerät selber entsprechend bei der Zuluft abgeklebt und einen 150er Schlauch angebracht. Der Abluftschlauch entsprechend isoliert bringt auch so einiges, gerade weil ich das Gerät etwas weiter in den Raum stellen wollte und der Schlauch dadurch auf voller Länge benutzt wird.

20190706_101743_hdr2ajbd.jpg



Einen leichten Unterdruck erzeuge ich nach wie vor. Ich schau mal, dass ich fürs kommende Jahr auf einen 200-300er Rohr für die Zuluft Wechsel um das noch zu verringern. Dennoch hält das Gerät einen 30m²/75m³ Raum mit laufenden PC/Technik bei 22-23°C. Ohne Gerät läge die Temepratur eher bei 27-28°C. Die 5°C werden recht teuer erkauft aber in Verbindung mit der Entfeuchtung ist es super angenehm im Wohnzimmer im Vergleich zu keiner Anlage.

Kostenpunkt für den "Umbau":
Styrodurplatte: 3€
Plastikdose: 2€
Isolierung: 25€
Schlauch: 10€
 
Guter Aufbau. Wobei ich da noch 3 Punkte zum Nachdenken hätte ;)
1. Ist der Aufbau nicht etwas hinderlich, wenn doch mal jemand durch die Tür will? Wären die Löcher bodennah nebeneinander (seitwärts abblasend) nicht praktischer?
2. Könnte es (je nach Wohnlage) Sinn machen außen an der Zuluft einen Insektenschutz anzubringen?
3. Würde eine Isolierung der Zuluft nicht auch noch etwas helfen um die Außenwärme einzusparen?
 
Zu 1.: Mit rausgehen ist wegen der Höhe natürlich schwierig. Nachdem ich aber nicht mal einen Stuhl auf dem Balkon habe verspüre ich wenig Drang nach draußen zu gehen, vor allem nicht bei 35°C im Schatten und direkter Sonne wegen Südausrichtung. Dazu habe ich die Schläuche bewusst übereinander angebracht um die Balkontür möglichst weit schließen zu können.

2.: Ja das könnte wohl Sinn machen. Aufgrund der Lage des Balkons habe ich (zum Glück) recht wenig Insektenflug. Würde ich aber bei der Anpassung auf ein größeres Zuluftrohr berücksichtigen für nächsten Sommer.

3. Könnte man wohl tun. Denke aber das bringt nur eine minimale Verbesserung. Die größten Effizienzgewinne bringen wohl der Umbau auf Zuluft von Außen und die gescheite Isolierung des Abluftschlauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit dem Gerät aus ? Lokales Klimagerät PAC 3550 PRO - TROTEC-Shop
Würde damit nur nen kleinen Raum Kühlen wollen. Arbeitszimmer oder Schlafzimmer.

Servus, habe das baugleiche Gerät von Klarstein. Kühlt super im 2 Schlauch Modus. Allerdings deutlich zu hören. Verrichtet seinen Dienst seit nun 3 Jahren.
Wenn man einen Zuluft Schlauch montiert gibt es eine Schiebemechanik, die verhindern soll, dass Luft aus dem Raum gezogen wird. Siehe Bild Rückseite links unten. Das musste ich mit Klebeband zu kleben, da der Schiebemechanismus nicht so ganz schließt. Aber ansonsten funzt sie. Mein Raum hat etwa 28m².

Gruß
 
Hallo,
Also ich habe mir lange überlegt eine Mobile Klimaanlage zu kaufen.
die letzten 2 Jahre im Sommer, waren unerträglich für mich.
Ich möchte gerne dieses Gerät in meinem Schlafzimmer aufstellen, ca. 20 qm groß.

Habe auch schon einiges an Test durchgelesen aber naja... Ich dachte ich frag lieber mal hier nach was eure Erfahrungen sind und eventuell welches ihr Empfehlen könntet.

Maximal soll das Geärt 350 € kosten.
Ich habe an dieses Gerät gedacht: Klarstein New Breeze 9
im Testbericht hatte er damals 2016 ein 1,5 bekommen.
Nur, sind diese Geräte wirklich so laut das man nicht schlafen kann?
Habe auch gelesen das viele wie ein Kühlschrank laut sind, das würde noch gehen.

Ist dieses Geärt wirklich ok? oder was könnt ihr Empfehlen?
Würde mich wirklich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.


Grüße


Solche Klimaanlagen sind in der Tat nicht immer optimal, aber auch ich hab eine, da sie eine günstige Möglichkeit gegen Hitze ist. Für eine Mietwohnung würde ich nicht über ein teures Splitgerät nachdenken. Geht es aber um ein Eigenheim lohnt sich so eine Invetition schon eher.

In Sachen Lautstärke nehmen sich die meisten günstigen Geräte nicht viel. Der Vergleich mit einem Kühlschrank passt schon ganz gut. Das ist bei dem Modell von Klarstein auch treffend. Ich selbst hab mir vor einiger Zeit eine De'Longhi angeschafft, da sie einen Silent-Mode besitzt. Damit läuft sie etwas leiser und stört auch nachts nicht mehr so sehr. Allerdings kostet so eine Ausstattung auch immer ein paar Euro mehr. Die PAC N82 hat mich etwa 500 Euro gekostet.

Finde Modelle von De'Longhi sind im Vergleich meistens etwas teurer als die Konkurrenz, aber eben auch von der Qualität und Leistung ganz ok. Aber wie schon gesagt - geht es um dein Eigenheim würde ich eher in Richtung Split-Gerät denken. Höhere Investitionen, aber eben eine bessere Leistung und ein höherer Komfort!

Grüße
 
Fuer Mobile spricht eigentlich ueberhaupt nichts, ich wohne Sued West Seite und kein Geraet konnte die 30qm wirklich kuehlen und Abends kann man gleich das Fenster leicht oeffnen.

Einzig die echten Split Geraete bringen was sind aber auch recht teuer
 
Hallo,
Also ich habe mir lange überlegt eine Mobile Klimaanlage zu kaufen.
die letzten 2 Jahre im Sommer, waren unerträglich für mich.
Ich möchte gerne dieses Gerät in meinem Schlafzimmer aufstellen, ca. 20 qm groß.

Habe auch schon einiges an Test durchgelesen aber naja... Ich dachte ich frag lieber mal hier nach was eure Erfahrungen sind und eventuell welches ihr Empfehlen könntet.

Maximal soll das Geärt 350 € kosten.
Ich habe an dieses Gerät gedacht: Klarstein New Breeze 9
im Testbericht hatte er damals 2016 ein 1,5 bekommen.
Nur, sind diese Geräte wirklich so laut das man nicht schlafen kann?
Habe auch gelesen das viele wie ein Kühlschrank laut sind, das würde noch gehen.

Ist dieses Geärt wirklich ok? oder was könnt ihr Empfehlen?
Würde mich wirklich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.


Grüße
Eine mobile Klimaanlage kann eine gute Option sein, um im Sommer für Abkühlung zu sorgen. Der von dir genannte Klarstein New Breeze 9 ist eine beliebte Wahl und sollte für ein Schlafzimmer von 20 qm ausreichend sein.

In Bezug auf die Lautstärke ist es schwierig zu sagen, wie laut das Gerät tatsächlich ist, da dies von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird. Die reine dB Zahl wird nicht unbedingt helfen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass mobile Klimaanlagen im Allgemeinen etwas lauter sind als fest installierte Klimaanlagen. Grundsätzlich kann man mobile Klimaanlagen mit geringeren dB Zahlen nehmen oder auf eine Klimaanlage mit Schlafmodus oder Silent Mode zurückgreifen.

Eine Alternative zum Klarstein New Breeze 9 ist der De'Longhi PAC EM82. Dieses Gerät hat auch gute Bewertungen und ist in der gleichen Preisklasse wie der Klarstein. Es ist auch etwas leiser als der Klarstein, was es zu einer besseren Option für den Einsatz im Schlafzimmer macht.
 
Dir ist aber schon aufgefallen das dieser Thread fast 3 Jahre alt ist und seit 06/2020 keiner mehr was geschrieben hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh