Mobile Intel CPU Wirrwarr

Sebi85

Enthusiast
Warum bringt eigentlich Intel immer so viele (mobile) CPUs raus die dann doch alle sehr änlich sind.
Ich habe im Moment einen T7300 in meinem NB, jetzt habe ich mal nach neuen NBs geschaut und siehe da, die meisten verbauen einen T4xxx, T5xxx, T6xxx.
Bei den meisten von denen liegt die Leistung deutlich unter meinem alten T7300 und haben den selben Verbauch.

Warum bauen die dann nicht einfach einen alten T7300 oder einefach einen P8xxx ein?

Sind denn die Herstellungskosten so viel niedriger?

btw. da will man sich ein neues NB kaufen, das hat eine gute GraKa etc. und dann dümpelt da so eine lahme CPU rum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die TDP-Angabe darfst du dich bei Intel im Mobilbereich nicht verlassen, da diese "strategisch" gewählt ist und insbesondere die günstigen Celeron oder Pentium Dualcore Modelle im Vergleich zu den teureren Core 2 "abwerten" soll. Entscheidend für den Verbrauch ist in erster Linie der Takt, der Prozess (45/65nm) und die Unterstützung von EIST.

Dein alter T7300 war ein High-End Modell wie aktuell die P9000er Reihe, dass du von einem deutlich günstigeren T4000-T6000 Modell keine sonderliche Mehrleistung erwarten kannst (ganz im Gegenteil), ist klar. Grundsätzlich sind die aktuellen 45nm CPUs bei gleichem FSB und Cache ein wenig schneller als die 65nm Vorgänger, groß sind die Unterschiede aber nicht. Eine von der Leistung gleichwertige CPU zum T7300 wäre wohl der aktuelle P7350 (2GHz, 3MB L2, 1066MHz FSB) oder der T6600 (2,2GHz, 2MB L2, 800MHz FSB). Soll es schneller werden, wäre ein P8700 (2,53GHz, 3MB, 1066MHz FSB, gutes P/L!) einen Blick wert.

Das Problem ist nur, das in vielen NBs ein T4000-T6000 drin ist. Sich dann eine CPU zu kaufen und reinbauen lohnt sich perislich nicht.

Aber vofür gibt es überhaupt die T4000-T6000???
Vor einem halben Jahr, gabs die Dinger noch mit einer P8xx CPU zum fast gleichen Preis.

Aber genau in dem Bereich habe ich einige gesehen gehabt.
Ähnlich bei den LG P310 Modellen (sind zwar noch Pxxx CPUs) aber da werden jetzt auch schwächere eingebaut und der Preis bleibt gleich.

Und 17" kommt für mich nicht in Frage, mir sind die 15,4" eigentlich fast schon zu groß/schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh