Mobile Festplatte

Katzaaa

Enthusiast
Hi,

Ich Brauche etwas, um Daten von einem PC auf nen anderen PC, der weit entfernt ist, zu transportieren. Die Datenmängen sind nich so klein, dass sie auf einen USB Stic passen. Eine CD fällt daher auch flach. DVD Rohlinge sind mir zu unsicher und ich bräuchte zwei DVD Brenner. Daher kommt nur eine Festplatte in frage. Ich wollte mir eine USB Festplatte besorgen. Also genauer gesagt eine Festplatte und einen USB Rahmen.

Kann mir da einer was empfehlen? Wolle ne 7k250 oder P80 nehmen, nur was für einen Rahmen? Gibt es irgeneinen Nachteil bei USB Platten? Irgendwelche schwierigkeiten bei WXP zu W2K?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgeneinen Nachteil bei USB Platten?
Ja, die Anfälligkeit. Normale Desktop Festplatten sind äußerst anfällig gegenüber Erschütterungen! Ich persönlich würde niemals eine Festplatte mittels Wechselrahmen oder externem Gehäuse zum Daten transportieren einsetzen.

Falls du es dennoch machen willst, schütze die Platte beim Transport mit beispielsweise einer gut gepolsterten Verpackung. Und auch ansonsten solltest du sie äußerste sorgsam behandeln. Vor allem wenn sie am arbeiten ist. Denn dann reagiert sie noch empfindlicher.

Bedenke auch, dass sich in einem Festplattengehäuse die Hitze stauen kann und gerade schnelldrehende Platten dabei überhitzen können!

Original geschrieben von Madnex
Ja, die Anfälligkeit. Normale Desktop Festplatten sind äußerst anfällig gegenüber Erschütterungen! Ich persönlich würde niemals eine Festplatte mittels Wechselrahmen oder externem Gehäuse zum Daten transportieren einsetzen.

Falls du es dennoch machen willst, schütze die Platte beim Transport mit beispielsweise einer gut gepolsterten Verpackung. Und auch ansonsten solltest du sie äußerste sorgsam behandeln. Vor allem wenn sie am arbeiten ist. Denn dann reagiert sie noch empfindlicher.

Bedenke auch, dass sich in einem Festplattengehäuse die Hitze stauen kann und gerade schnelldrehende Platten dabei überhitzen können!

Darum ja Notebook Festplatten, die sind bei weitem nicht so empfindlich wie ihre 3,5" Vertreter ;)

@Holly
Richtig :). Ich habe aber von Desktop Platten gesprochen, da er so eine einsetzen will. Sicher sind Notebook Platten dafür besser geeignet. Die haben allerdings einen speziellen Anschluss, wofür man wieder einen Adapter braucht oder ein Gehäuse, dass für solche Platten gedacht ist. Ob es solche Gehäuse überhaupt gibt, kann ich aber nicht sagen...

Die Gehäuse für 2,5" disks bekommt man auf eBay geradezu hinterhergworfen :eek: Keine 20€ und die sind flach und stylisch :d

Original geschrieben von Madnex
@Holly
Richtig :). Ich habe aber von Desktop Platten gesprochen, da er so eine einsetzen will. Sicher sind Notebook Platten dafür besser geeignet. Die haben allerdings einen speziellen Anschluss, wofür man wieder einen Adapter braucht oder ein Gehäuse, dass für solche Platten gedacht ist. Ob es solche Gehäuse überhaupt gibt, kann ich aber nicht sagen...

Darum hab ich ja Conrad dazu geschrieben ;)
Oder siehe Anarchy ;)

Naja, es muss keine Destkop Festplatte sein und Datensicherheit ist wichtig, da es sich um Technische Zeichnungen usw (Firmentaden) handelt.

Und unter 200€ sollte das ganze Liegen. Kann also auch 199,99€ Kosten ^^

Gibt es den irgend ne Kombination, die empfehlenswert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh