Mobile CPU auf Sockel 754 MoBo ?

Wunderbär

Enthusiast
Hallo !!

Habe z.Z. noch ein etwas "älteres" Sockel 754-System (A64 3000+, 1GB Ram, ECS 755-A2) am Laufen und bin soweit eigentlich auch zufrieden.

Würde dem PC dennoch gerne einen kleines Upgrade gönnen - eine stärkere CPU. Da gibt es ja den 3700+...nur ist der unverschämt teuer. Allerdings gibt es da ja noch die Mobile-CPU's von AMD. Die CPU-Support Seite von ECS listet aber nur die gängigen A64 und Semprons als unterstützt auf.

Meine Frage: Kann ich so eine "Notebook-CPU" ohne Probleme auf einem Desktop-Mainboard betreiben?

Gruß
Wunderbär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht theoretisch, und bei vielen Boards auch praktisch. Bei mir hats sowohl bei meinem Biostar T-Fore als auch bei meinem DFI LanParty gefunzt. Es kann durchaus sein, dass die Microcodes im Bios nicht drinstehen, und die CPu dann nicht als Turion oder Mobile Sempron erkannt wird.

Aber mal im Ernst, bei den Preisen für die Turions lohnt sich ein Upgrade in Hinblick auf die Performance nicht...

Edit: ICh weiß nicht wie es bei deinem SiS-Chipsatz aussieht, aber die Turions liefen bei mir nur auf nVidia-Boards. Auf VIA hab ichs nicht zum laufen bekommen, musst vll noch nach anderen Infos Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info. Werde mal gucken, ob sich nicht doch irgendwo ein regulärer A64 3700+ günstig finden lässt. Ist wohl das einfachste.

Warum nicht gleich ein günstiges S.939 Board und den X2 4200+ für 60€? Das würde sich dann wenigstens lohnen und den Arbeitsspeicher könntest du auch behalten. Ein Upgrade vom 3000+ auf den 3700+ lohnt nicht wirklich.

Weil der Umstieg dennoch ca. € 100,00 kostet (Board + CPU) und dann sinnvollerweise eine vernünftige PCI-Express-GraKa fällig wird, die nochmal € 100,00 kostet.

Alles in Allem € 200,00 die ich mir nicht leisten kann/will...

Wieso 200€? Nimm doch ein Hybrid-Board, was sowohl AGP als auch PCI-Express unterstützt. Somit bleibt es bei 100€. Der 3700+ wäre jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

Edit: Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut? Ist der PC zum Spielen gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den heutigen Rampreisen und nur 1gb ist es auch Quatsch auf ein neues DDR1 Board zu setzen! Und so addiert sich das ganze immer weiter....

Kenn jetzt deine Graka nicht aber finde auch das ein upgrade auf einen höheren Singelcore sich nicht lohnt! Da dein System ja für das meiste noch reicht würde ich wenn überhaupt was ocen oder eben alles auf einmal upgraden

upgrade auf 939 kostet dich keine 100€....cpu 20€ und board auch 20€ gebraucht, biste bei ca. 40€....somit kostet dich das upgrade genauso viel wie eine stärkerer cpu für dein sockel 754, weil die 3400-3700+ werden teurer gehandelt wie für sockel 939

AM2 MB 45€
X2 CPU ab 60€
2x 1GB DDR2 37€
Graka 2600xt/8600GT 80€

und das alte gelumpe weg!

was glaubst du was ein s754 3700+ kostet, der geht für über 100€ weg!

und aus dem 755 A2 gehen keine Mobile und auch OC ist auf dem MB eigentlich nicht möglich !

@OT71: Wenn ich schon aufrüste - vielleicht im nächsten Jahr - dann aber richtig. Für das von Dir veranschlagte Budget krieg ich ziemlich genau das was ich auf Sockel 754 schon habe, nur halt auf einem anderen Sockel....lohnt sich also nicht wirklich.

@ Maurice: Spielen tu ich schon hin und wieder...was halt mit einer X800GTO so geht. :(

@ Hardwarekenner: Richtig. OC'en ist nicht wirklich möglich. Klar wäre ein neuer PC super...nur steht meiner eben nicht in Flammen oder hat einen anderen Totalschaden. Des Weiteren kriege ich kaum noch was für die Möhre, wenn ich sie verkaufen würde - bis auf den Corsair-RAM.

Tja, da bleibt mir wohl nur übrig zu sparen. By the way: Was ist eigentlich der Unterschied bei den AM2-CPUs zwischen den X2 und den "BE"s (bis auf die geringere TDP)?

Gruss
Wunderbär

@wunderbär
das würd ich so nicht sagen....für 20€ kriegste schon einen san diego 3700+ der bestimmt 2600-2800mhz macht, je nach board....und dualcannel könntest du dann bei einen zweiten ram auch noch nützen....also schon mehr leistung als jetzt ;-)
aber bei deiner graka würde die leistung verpuffen....dann lieber sparen

20€ für einen 3700+ s754 ( nicht ES ) das musst du mir mal zeigen !

ich würde mal schauen ob du irgendwo einen 3400+ Newcastle bekommst, dem dann einen FSB von 220 Mhz geben, damit bin ich damals fast auf 4000+ leistung gekommen!

@OT71: Wenn ich schon aufrüste -
Tja, da bleibt mir wohl nur übrig zu sparen. By the way: Was ist eigentlich der Unterschied bei den AM2-CPUs zwischen den X2 und den "BE"s (bis auf die geringere TDP)?

Sind identische CPUs bis auf die niedrigere Standardspannung bei den BEs. Mit geeignetem Motherboard kannst die Spannung auch manuell im BIOS runterdrehen oder zumindest mit CrystalCPUID ect. unter Windows. Bei den normalen X2s wird dir aber nur die Rechenfehlerfreiheit bei Standardspannung garantiert...

@hardwarekenner
es gibt keinen san diego für sockel 754, ich meinte einen 3700+ für 939 ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh