• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mobile 5850 Per HDMI an TV

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
Hey leute und zwar ich habe folgendes Problem.

Vor meinem Notebook habe ich meinen Desktop ebenfalls ne 5850 per VGA an den 50" Flat angeschlossen und hatte ein glasklares Bild.
Nun bin ich aber komplett auf Notebook umgestiegen und möchte dies ebenfalls als Mediacenter an meinem TV betreiben nur habe ich dort folgendes Problem....

Mir kommt es so vor als ob die Auflösung des Notebookdisplays an den Flat weitergegeben wird und von diesem dann in die Ecken passend gezerrt wird.

Das Bild ist einfach nicht so Glasklar wie bei der Desktopgraka zuvor. Obwohl ich auf den HDMI Ausgang 1980x1020 eingestellt habe.

Wie kann ich das beheben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es die richtige Auflösung ist, kann es keinen Unterschied zur Destop GraKa geben. HDMI ist ein digitales Signal, da gibts solche Eigenschaften wie Unschärfe nicht mehr.

Unschärfe kann im Prinzip nur durch falsche Auflösung hervorgerufen werden.

p.s. du meinst 1920x1080 oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep meine ich... hmm wenn ich die Tage mal wieder zuhause bin kann ich vielleicht mal ein Foto vom Bild machen.
Oder brauch man ne besondere einstellung damit es passend rüberkommt ? Habe das Acer 7745g mit i7 8gb Ram und 5850.

Geht immernoch nicht. Wenn ich den Laptop per Hdmi am Tv angeschlossen habe wird zwar 1920x1080 als Auflösung angezeigt aber auf dem Tv hat es nicht diese Auflösung denn das Bild wird nicht völlig ausgefüllt.
Links, rechts, oben sowie unten sind jeweils 3 ca Cm zum Rand des Bildshirms weg die eigentlich noch ausgefüllt sein müssten.
Habe mir das Notebook extra mit BR-Player geholt das ich Full HD auf dem TV genießen kann aber das ost ja dann kein Full HD. Bei der Desktop Graka gings Problemlos ich verstehe das nicht.

starte dein Catalyst Control Center, dann geh auf
Graphics > Desktops & Displays >
unten bei "Please select a display." ein rechtsklick auf deinen Monitor (Fernseher) >
Configure... > Scaling Options
Dort den Regler auf 0%, dann sollte es passen.

Dann sind die schwarzen Streifen weg, er füllt voll aus und das Bild ist klar... ;)

Bei 0% ist es sozusagen überfüllt ich habe es nun zwar so das die Streifen weg sind dennoch ist es nicht so klar die bei der Desktopgraka und FullHD ist damit auch nicht zu erreichen zumindest das die Klarheit des Bildes betrifft.

Aber danke für die Hilfe.

Problem besteht immernoch.

Hdmi Kabel schlecht ?
Hdmi Output vom Laptop mist ?
Irgentwas anderes ?

Vor allem bei Bildern merkt man das es nicht richtig scharf ist. Bilder sind 2054x1xxx

Habe mal nachgeschaut und wenn ich das Bild über den VGA anschluss des Laptops an den FHD Tv einspeiße ist die Bildqualität um ein vielfaches besser als über HDMI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh