• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MKV Datei schrumpfen mit wenig Qualiverlust?

The Knight

Enthusiast
Habt ihr einen Tipp, wie man eine 15 GB mkv Datei aufd as Niveau von DVD9 Größe bringt? Also Double Layer. Ich kenne nur ConvertXtoDVD, aber da geht dann viel Quali verloren. Gibts Programme, die stark schrumpfen, aber die optische Quali nicht so extrem vermindern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an wir sprechen hier von einem 1080p h264 Video. Du kannst natürlich mit Allroundprogrammen wie SUPER oder meGUI das Video mit einer niedrigeren Bitrate neu enkodieren. Was du unter "die optische Quali nicht so extrem vermindern" meinst, ist da natürlich sehr subjektiv. Eine Rekompression mit einen verlustbehafteten Verfahren führt definitionsbedingt zu Qualitätsverlust. Ob dir dieser auffällt und wenn ja ob er dich stört, musst du selber bewerten.

Es kommt auf die Effizienz des verwendeten Codecs an. Ist dieser bereits sehr effizient kann man die Größe nicht mehr verringern ohne Qualität zu verlieren. Da du den Film schon sehr stark "eindampfen" willst, würde ich als erstes die Auflösung senken. (falls nicht schon 720p)

ich schlies mich mal der suche an.

convertx ist bezüglich mkv wirkluch murks!

Dazu kann man einfach nur das Forum auf doom9.org empfehlen bzw. die Seite encodingwissen.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh