[Kaufberatung] "Mittelmäßiger" Gaming-Pc für 300€

Kae

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich soll für eine Freundin einen "mittelmäßigen" Gaming-PC zusammenstellen. Und genau darin liegt mein Problem, ihre Aussage war: Sie möchte gern alles spielen können, aber max. Einstellungen sind nirgendwo Pflicht, nur ein bisschen mehr als minimale Einstellungen wären schon nett.

Sie spielt gern: MMO's á la Runes of Magic, Champions Online oder auch häufiger League of Legends, ...

Nichts, was graphisch allzu anspruchsvoll wäre. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, welche Leistung ausreicht, um solche Spiele auf mittleren Details spielen zu können.

Folgende Komponenten kann sie von einem Bekannten zu einem recht günstigen Preis (VB: 70€) gebraucht bekommen:

CPU: Core2Duo E7200
Arbeitsspeicher: 4Gb 800er RAM
Graka: Geforce 9800 GT
Mainboard: irgendein altes zu den Komponenten passendes Board von MSI, dessen genaue Bezeichnung nicht bekannt ist
Netzteil: Billig-Netzteil, das ich nur ungern verbauen würde
Außerdem gibts noch einen Billig-Gehäuse-Lüfter obendrauf (aber ohne Steuerung -.-)

Bis auf die Maus und ein Headset fehlt noch alles, selbst die Tastatur!
Sie möchte gern einen FullHD-Monitor nutzen.
Der Prozessor wurde schon stabil auf 3.2GHz übertaktet, der hierfür benötigte Kühler ist allerdings nicht Teil des Angebots.
Sie möchte W-LAN nutzen.

Und jetzt das Allerwichtigste: Absolutes Preismaximum für alle fehlenden Komponenten beträgt 300€ (ohne Monitor, den gibts wohl bald als Geschenk)! Also mit den Kosten für die Komponenten des Bekannten: 370€.
Und natürlich gilt: Je weiter die Kosten gedrückt werden können, desto besser!

Ich habe schon einmal ein bisschen zusammengestellt, habe aber eigentlich keine Ahnung :) (Preise bei mindfactory)

Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB ~37€
Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze ~40€
W-LAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 ~10€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk ~20€
Tastatur: Logitech 250 Deluxe Tastatur Schwarz Deutsch ~7€
Kühler: Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2,... ~25€
Controller für Gehäuselüfter: Lian Li PT-FN02 Three Fan Controller ~6€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black ~31€

Gesamtpreis: ~175€
Es ist also noch Luft nach oben. Die Kosten sollten allerdings nur steigen, wenn die Mehr-Leistung auch benötigt wird.

Jetzt seid ihr gefragt! Passen die Komponenten überhaupt alle zusammen? Sollte man mehr Geld in irgendwelche Komponenten stecken, oder reicht die Leistung eines solchen Systems für ihre Ansprüche?
Kann man abesehen, inwieweit sich das System in der Zukunft kostengünstig aufrüsten lässt?

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen: Weder in diesem Preisrahmen noch in dieser Leistungsklasse kenne ich mich aus!

Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße,
Kae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOzu brauch sie denn einen FullHD Monitor, wenn sie die dafür benötigten Auflösungen gar nicht spielen möchte (Zitat: "Max Details sind nicht notwendig", also auch keine max. Auflösung?"

WOzu brauch sie denn einen FullHD Monitor, wenn sie die dafür benötigten Auflösungen gar nicht spielen möchte (Zitat: "Max Details sind nicht notwendig", also auch keine max. Auflösung?"

Manche spielen nunmal gerne etwas Pixeliger...
Gibt imo nix besseres als CoD4 in 800x600.

@TE:
Kann man so nehmen, wobei ich bei der Tastatur eher zur Cherry Evolution Stream XT greifen würde.

Die Leistung des Gebrauchtrechners reicht für die genannten Games locker aus, da sollten sogar max. Details drin sein.

Hey!
Danke schon einmal für die Antworten.

Da hab ich mich wohl blöde ausgedrückt. Sie möchte schon bei Full-HD-Auflösung spielen, aber "Schnick-Schnack" wie 8xAA, Vollbild-Bloom,... braucht sie nicht unbedingt. Gibt ja noch mehr Graphikeinstellungen als die Auflösung ;-)

@Chiron1991:
Leistung reicht locker, auch bei den Auflösungen? Die Graka hat meines Wissens nur 500Mb Speicher. Wird das nicht knapp?

Grüße,
Kae

warum nicht eine HD4870/4890 viel besser/schneller als 9800GT und ist für 50€ schon zu haben bei ebay.

habe vor paar tagen die 4890 für 55€ gekauft

@Chiron1991:
Leistung reicht locker, auch bei den Auflösungen? Die Graka hat meines Wissens nur 500Mb Speicher. Wird das nicht knapp?
Da ich das mit den Details auch fehlinterpretiert hatte, jein. Bei FullHD-Auflösung wird die Leistung schon ausreichend sein, für wieviele Details kann ich schwer einschätzen. LoL wird aber sicherlich gemaxt laufen, geht ja sogar auf meinem Schlepptop... Zu Champions Online kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber was man so ließt sollte das auch ausreichend sein. Runes of Magic sind mittlere Details drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh