Mittelgroßes Upgrade

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

ich habe mir eine gtx 1080 gegönnt, aber der Rest meines PCs scheint jetzt zu limitieren, darum möchte ich euch fragen was man den aktuell so kauft um für die gtx1080 eine angenehme Umgebung zu schaffen. :d
Ich möchte jetzt nicht krass viel ausgeben, aber es wäre schon möglich. Benötigt wird vermutlich Mobo, CPU und Ram.

Preis lege ich momentan erstmal nicht fest, weil ich nicht weiß was ich benötige. Momentan werkelt ein i5 2500K und 8Gb Ram. Aber in Witcher 3 @1080p kommt das System (bis auf die Graka) an seine Grenzen.

Freue mich über eure Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist noch gut. Versuche noch etwas mehr zu übertakten und nimm noch 8 GB RAM dazu. DAnn sollte es doch eigentlich passen.

Irgendetwas limitiert doch immer. Die Frage ist nur, ob man damit im jeweiligen Zustand leben kann. Aber das ist jetzt Glaskugelreiben, weil du dazu nicht so viel sagst.

Ähm wenn du willst kannst du kurz mal in dne Witcher 3 Thread schauen dort habe ich mein Problem kurz erläutert und ich wüsste nicht wie ich es beheben kann. Würde mich freuen.

Ich hab nachgesehen. Auf dem Screenshot ists nicht grad übersichtlich aber ich nehm mal an die 50% sollen GPU Auslastung darstellen?
Also das muss ein Software Problem sein. Der 2500k würde nicht so sehr bremsen unter normalen Bedingungen.
Überprüf doch mal die Energie Einstellungen evtl. wird die CPU gedrosselt. Temperatur scheint ja in Ordnung bzw. relativ niedrig was auch darauf hindeutet.

Ja genau, aber die CPU ist halt überall auf 100%. Hm ich kann ja mal Screenshots machen von CPU-Z während Witcher.

Da ist jedenfalls etwas faul. Wenn die CPU "normal limitiert" hast du vielleicht nur 80-90% Gpu Auslastung statt 95-99%. 50% sind quasi zu krass.

Ich bin für Tipps offen. :d
Habe schon diverse Treiber probiert.

Ich würd als erstes mal einen anderen Titel probieren und Benchmarks. Zu wissen ob es ein generelles Problem ist, ist schon einiges wert.
Denke auch nicht, dass die GPU oder deren Treiber das Problem sind. Hast du die Energie-Settings gecheckt? und den CPU Takt unter Last? liegt er immer voll an?

Also Energie ist auf Höchstleistung gestellt und die 4,5Ghz liegen die ganze Zeit an, aber die Graka arbeitet nur so bei 50%. Das ist irgendwie sehr komisch.
Ich mache dafür mal einen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ein anderes Spiel zum Testen? Bei Computerbase im 1080 Review wurde mit einem 2500k @ stock vs. 6700k @ 4.5 gebencht.
Abgesehen von XCOM liegt der Unterschied bei allen anderen Spielen mit 1080p unter 7% !

- - - Updated - - -

Hmm du hast aber keinen Framelimiter aus Versehen angemacht? Im Afterburner oder RTSS ? :fresse:

Wie meinst du Framelimiter, das ich maximal zb 60 Fps habe?
Ich schau mal wieso würde das die CPU bremsen?

gibts in witcher physic-x? wen ja und du das auf die cpu gelegt hast in dem nvidia tool wäre das ne erklärung
(in der nvidiasystemsteuerung unter 3D einstellungen)

Hat sich größtenteils geklärt.
Die Idle CPU-Auslastugn lag schon nach dem Neustart bei 30% anscheinend enorm viel scheiß in der Autostartconfig. Ich habe dann alles rausgelöscht was überflüssig erschien und jetzt läuft es ganz gut. Allerding ist die GPU immer noch nur bei ca 50-60% die CPU jetzt bei 90%. Wenn ich V-Sync ausmache und FPS unbegrenzt dann ruckelt es wieder, weil die CPU Auslastung zu hoch wird.

Aber wieviele FPS sind denn ohne VSync drinne? wenn wir hier von 60-80FPS Bereich reden, ist das für Witcher schon "genial" da das Spiel selbst mit ner GTX 980 / 1060 / RX 480 nur bedingt auf FHD flüssig läuft.
Ein Tipp wäre noch die "Hairworks" Kacke aus zu schalten, ich weiss nicht, wie das die CPU zusätzlich belastet da ich selbst das Spiel nicht spiele, aber das soll ja der größte Leistungsfresser sein. ;)

Zu Hairworks gibts 3 Optionen. Habe ich auch aus.
Falls du noch nicht zufrieden bist, hilft wohl eine Neuinstallation von Windows :)

Ja.. vielleicht ein Virus oder irgendeine Software, die extrem ausbremst.. anders kann ich mir das sonst bald auch nicht mehr vorstellen..

Vielleicht habe ich aus Versehen vor einem Jahr den Internetexplorer geöffnet und der lädt noch die Seiten. :d
Also ich habe alles was geht auf das Maximum gestellt inc Hairworks und Schatten, Menschen, Objektsichtweite.
Die Ruckler treten auch nur auf wenn ich mich bewege, wenn ich nur stehe und umher schaue ist alles gut.
image.php

image.php

image.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh