also, du kannst bei paintnet die schrift halt nur verschieben, wenn du den text grad eingegeben hast. sobald du ein anderes wekrzeug aktivierst, is die schrift nicht mehr verschiebbar. und drehen, stimmt: das geht da glaub ich auch nicht...
wegen der zweite frage: du willst quasi rechts nochmal einen gleich großen bvereich anhängen, ist das korrekt? dann geh einfach auf das menü bild => zeichnungsbereichgröße, dort bei "seitenverhältnis beibehalten" evtl. den haken wegmachen, dann gib als neue breite einfach den doppelten wert der alten breite an, und unten bei dieser kleinen symbol-grafik mit den 9 feldern wählst du, dass die alte grafik auf einem der drei linken felder sein soll - was aber nur wichtig ist, wenn du beim bstehenden bild schon irgendwas gemalt hast.
ein programm, bei dem du in jedem falle auch objekte nachträglich einzeln verschieben kannst, wäre corel draw, vlt. findest du da ja ne alte version als freeware?
vlt. kann man das alles auch über "ebenen" bei paintnet machen, aber mit ebenenbasiertem arbeiten kenn ich mich nicht aus, hab das mal probiert, war mir zu aufwendig...