Mit was lötet Asus ??

amdpc

Enthusiast
Hallo,
ich hab mal ne Frage:mit was lötet Asus und warum bekomme ich es mit nem Loetkolben nicht flüßßig ?

MfG:amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lötsinn der ROHS erfüllt hat eine hohe Schmeltztemperatur. Einer der großen Kritikpunkte,weil man Angst hatte das die SMD Bauteile verrecken würden.
Also vielleicht eine höhere Temp wählen, oder ein wenig Flussmittel benutzen.....

---Der Holländer---

Zuletzt bearbeitet:
woraus ist das rohs zeugs denn?

hab grad nachgesehen
reines zinn hat einen schmelzpunkt von 232°, 100° weniger als blei.

gruß fk

habs mal gegoogled
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Lot - ROHS konform[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wir liefern ROHS konforme Lote in verschiedenen
Formen und Legierungen. Bei unseren Loten handelt
es sich ausschließlich um hochwertige Elektronikote
mit Erstschmelze.

Es sind folgende Legierungen und Formen erhätlich.
Weitere Legierungen auf Anfrage
fueller2.gif

[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Legierung:
fueller2.gif
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schmelztemperatur:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn96,5Ag3Cu0,5[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]----- 217°C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] - Sn95,5Ag3,8Cu0,7 --- [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]217°C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn96,5Ag3,5[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]------------221°C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn1000Ni+[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]-------------- 227°C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn99,3Cu0,7[/FONT] --------- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]227°C[/FONT]​

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird eine art sn/cu/ag gemisch sein

was man aber auch bedenken muss: verschiedene mobo bereiche werden (anscheinend) mit verschiedeneren temperaturen gelötet.
an einen smd wiederstand irgendwo mitten auf dem board kann man gut löten (binn auch grad dabei, sockel a pc vmod :fresse:)
an den spawas aber bekommst du das lot einfach nciht flüssig, das lot dort hat einfach ne höhere schmelztemperatur

btw.: wieviel hitze verwendest du?

Das kann man nicht vergleichen... Blei geht mit Zinn eine Legierung ein, was den Schmelzpunkt auf ~ 180°C setzt. Jegliche andere Zinnlegierung die zum Löten verwendet wird, hat einen höheren Schmelzpunkt. Und bzgl. der Frage des Threaderstellers - Was versuchst du zu löten? Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, das auf dem Multilayer-PCB ein oder mehrere Masselayer vorhanden sind, welche auch erstmal erhitzt werden müssen, damit man die entsprechende Löttemperatur bekommt.

Edit: das war auf den Post vor dem über mir bezogen...

@der über mir:
quatsch, da wird nichts mit anderen Temperaturen gelötet, das geht durch einen Lötofen oder eine Reflow Anlage und fertig is. Das das da schlechter schmilzt liegt einfach daran, das die spawas auf als Kühlfläche verwendete bereiche verlötet werden, welche eben dem sinne der Kühlung entsprechend viel Hitze aufnehmen und du daher lange brauchst bis das Zinn flüssig wird. Ggf. gehts auch garnicht, wenn der Lötkolben zu wenig Saft hat. Mit meinem 80W Bekomme ichs gut hin, mit dem 50er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
habs auch grad entdeckt

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Lot - bleihaltig[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

Es sind folgende Legierungen und Formen erhätlich.
Weitere Legierungen auf Anfrage
fueller2.gif

[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wir liefern hochwertige Elektroniklote in verschiedenen
Formen und Legierungen. Es handelt sich bei unseren
Loten ausschließlich um Lote mit Erstschmelze.

Es sind folgende Legierungen und Formen erhältlich.
Weitere Legierungen sind auf Anfrage
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Legierung:
fueller2.gif
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schmelztemperatur:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn63Pb37[/FONT] --------- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]183°C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Sn60PB40[/FONT] -------- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]183°C - 190°C[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
- Sn62PB36Ag2
[/FONT] ----- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]178°C - 190°C[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
- Sn60PB38Cu2
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]------183°C - 190°C[/FONT]​

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa... Chemie 8te Klasse :fresse: Verhalten von Stoffen bei verschiedenen Mischungsverfahren :d Legierungen sind schon beschissene Teile...

Hallo,
ich hab mal ne Frage:mit was lötet Asus und warum bekomme ich es mit nem Loetkolben nicht flüßßig ?

du solltest auf jeden fall einen leistungsstarken lötkolben verwenden oder eine heißluftlötstation. und vor dem löten, das board am besten vorwärmen (im herd bzw. über einem ceranfeld).

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke hat sich erledigt, da das auflöten des Kondensators nixx gebracht hat....

bedenke auch das in sonem mainboard nen ganzer haufen kupfer etc. auf mehren schichten in der platine schlummert.
das zieht schon einiges an hitze weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh