Hallo
Bin schon seit Tagen an einem etwas älteren PC für meinem Sohn am basteln.
Ich habe auch schon mehrere mit mehr oder weniger Problemen und Störungen zusammengebaut und deshalb hatte ich eigentlich den Willen es selber hinzukriegen
Aber ich komme nicht weiter.
Wenn ich das Netzteil einschalte gehen schon die CPU und GraKA Lüfter an und die Festplatte läuft.
Da ich kein Bild bzw. BIOS Startbild hatte dachte ich das Board ist hin. Probierte trotzdem über kurzschalten der Powerkontakte in ans laufen zu bekommen.
Und siehe da er bootete und ließ auch die Installation von XP zu.
Will ich XP durch herunterfahren beenden geht das nur bis zu dem Punkt das die Festplatte nach dem Auslagern hörbar auslüft aber die Lüfter und das Bild "Windows (oder so) wird heruntergefahren".
Erst durch ausschalten des Netzteiles kriege ich ihn aus.
Habe alle Teile schon gewechselt.
Komischerweise bei einem noch älteren Board hatte ich das gleich Phenomen.
Da konnte ich durch herausnehmen der Batterie wieder zu einem normalen starten überreden.
Meine Teile sind:
Asrock K7VT2 MB
1 GB RAM
AMD 26600+ (Bios erkennt nur 2000+) egal
ATI GraKA
Hatte schon mal einer so ein Problem oder Hinweise für mich was noch auszuprobieren ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
CGNer
Bin schon seit Tagen an einem etwas älteren PC für meinem Sohn am basteln.
Ich habe auch schon mehrere mit mehr oder weniger Problemen und Störungen zusammengebaut und deshalb hatte ich eigentlich den Willen es selber hinzukriegen

Aber ich komme nicht weiter.
Wenn ich das Netzteil einschalte gehen schon die CPU und GraKA Lüfter an und die Festplatte läuft.
Da ich kein Bild bzw. BIOS Startbild hatte dachte ich das Board ist hin. Probierte trotzdem über kurzschalten der Powerkontakte in ans laufen zu bekommen.
Und siehe da er bootete und ließ auch die Installation von XP zu.
Will ich XP durch herunterfahren beenden geht das nur bis zu dem Punkt das die Festplatte nach dem Auslagern hörbar auslüft aber die Lüfter und das Bild "Windows (oder so) wird heruntergefahren".
Erst durch ausschalten des Netzteiles kriege ich ihn aus.

Habe alle Teile schon gewechselt.
Komischerweise bei einem noch älteren Board hatte ich das gleich Phenomen.
Da konnte ich durch herausnehmen der Batterie wieder zu einem normalen starten überreden.
Meine Teile sind:
Asrock K7VT2 MB
1 GB RAM
AMD 26600+ (Bios erkennt nur 2000+) egal
ATI GraKA
Hatte schon mal einer so ein Problem oder Hinweise für mich was noch auszuprobieren ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
CGNer