Mit der neuen GRAKA kommen seltsame Geräusche aus den Lautsprechern

DjAcid

Neuling
Habe meine 9500 Pro in Rente geschickt und eine 6800 GT eingebaut. Jetzt
muss ich feststellen dass wenn ich in Fenstern Scrolle (egal ob IE oder FF)
komische Geräusche aus den Lautsprechern kommen. Sogar wenn ich mit dem Zeiger
einfach mal die Lesezeichen im FF durch fahre. Sind die Lautsprecher aus sind auch die
Geräusche weck. Mit der 9500 PRO hatte ich diese Probleme net. Weißt jemand
einen Rat? Langsam geht mir das Ganze ziemlich auf dem Zeiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt Du onboard Sound oder eine separate Soundkarte? Wenn Soundkarte dann steck sie möglichst weit von der GraKa weg, also in einen der unteren PCI-Steckplätze. Keine Kabel direkt über Soundkarte oder GraKa hinweg führen. "Unnötige" Kabel an der GraKa nicht anschliessen (also z.B. zu einem Frontpanel wenn man das eh nie benutzt etc.). Unbenutzte Kanäle im Mixer (Aux In etc.) muten. Wenn das auch nicht hilft dann kannst Du es mit einem Ferritring über dem Stromkabel versuchen, das in der Zusatzbuchse der GraKa steckt. Den Ferritring so nahe wie möglich an der GraKa positionieren.

Kongo Bongo schrieb:
Benutzt Du onboard Sound oder eine separate Soundkarte? Wenn Soundkarte dann steck sie möglichst weit von der GraKa weg, also in einen der unteren PCI-Steckplätze. Keine Kabel direkt über Soundkarte oder GraKa hinweg führen. "Unnötige" Kabel an der GraKa nicht anschliessen (also z.B. zu einem Frontpanel wenn man das eh nie benutzt etc.). Unbenutzte Kanäle im Mixer (Aux In etc.) muten. Wenn das auch nicht hilft dann kannst Du es mit einem Ferritring über dem Stromkabel versuchen, das in der Zusatzbuchse der GraKa steckt. Den Ferritring so nahe wie möglich an der GraKa positionieren.

ICh benutze eine PCI karte mit ne Desktop Station und die sitzt ziemlich weit unten. Alle unbenutzte Kanäle sind gemutet. Das Komische ist es, dass wenn ich die Soundkarte an der Desktopstation ganz runter regle, das trotzdem Geräusche zu hören.

Was meinst Du den für Ferritring?

Ach eben ist mir eingefallen das ich auch Onboard Sound benutze, da drüber lasse ich Skype laufen, jedoch ist nur mein Headset da dran geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
DjAcid schrieb:
Was meinst Du den für Ferritring?

So etwas wie hier:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

Gibt es in verschiedenen Durchmessern, musst mal ausmessen welches auf das Stromkabel passt. 3.5mm sollte eigentlich richtig sein aber mess es besser nach. Das Ding wird direkt an der GraKa auf das Stromkabel geklipst und vermindert Störungen die über das Stromkabel auf den Rest des Rechners übergreifen.

Eine Garantie dass es hilft gibt es aber auch hier nicht, vielleicht hast Du einfach eine unglückliche Kombination aus GraKa, Motherboard, Soundkarte und/oder Netzteil erwischt.

Hatte das Problem selber auch. Baue die Soundkarte in einen PCI Slot, der keinen Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Dann ist das Problem gelöst.

Kongo Bongo schrieb:
So etwas wie hier:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

Gibt es in verschiedenen Durchmessern, musst mal ausmessen welches auf das Stromkabel passt. 3.5mm sollte eigentlich richtig sein aber mess es besser nach. Das Ding wird direkt an der GraKa auf das Stromkabel geklipst und vermindert Störungen die über das Stromkabel auf den Rest des Rechners übergreifen.

Eine Garantie dass es hilft gibt es aber auch hier nicht, vielleicht hast Du einfach eine unglückliche Kombination aus GraKa, Motherboard, Soundkarte und/oder Netzteil erwischt.

Ja, habe so ein ding vom Scanner genommen, hat aber nichts gebracht. Bleibt wohl noch der Interrput, wenn das nicht hilft, dann gute Nacht.

Danke schon mal.

Demselben Interrput haben die sich nicht geteilt, habe die Soundkarte in dem untersten slot rein und immer noch dieselbe Kacke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh